ZDF-Programmhinweis
Samstag, 20. Dezember 2003, 17.05 Uhr
Länderspiegel
Freitag, 26. Dezember 2003, 20.15 Uhr
Das Traumschiff
Mainz (ots)
Samstag, 20. Dezember 2003, 17.05 Uhr
Länderspiegel mit Ralph Schumacher
Der ZDF-"Länderspiegel" geht auch in diesem Winter wieder auf Tour. Erste Station: Freiberg in Sachsen, das Tor zum "Weihnachtsland" Erzgebirge.
Die Stadt am "freyen Berge" erblühte durch ihren Silberreichtum. Liebevoll restaurierte Patrizierhäuser, Bergwerke und die älteste Montan-Hochschule der Welt - das alles sind Zeugnisse der reichen Bergbaugeschichte der Stadt. Das mittelalterliche Flair, die engen verspielten Gassen und die berühmte Silbermannorgel in der Berghauptstadt - das alles lockt Touristen aus aller Welt nach Freiberg.
"Arzgebirg, wie bist du schee", singen die Erzgebirgler stolz während der Weihnachtszeit . Der "Länderspiegel" bereist diesen malerischen Landstrich diesseits und jenseits der deutsch- tschechischen Grenze. Erzählt werden Geschichten aus dem Weihnachtsland, wo alte Traditionen hochgehalten werden, wie zum Beispiel die Schnitz- und Spielzeugmacherkunst. Daneben geht es aber auch um Probleme in der Region: Wegzug und Überalterung.
Natürlich kommen im "Länderspiegel" wie gewohnt auch die aktuellen Themen der Woche aus anderen Regionen Deutschlands nicht zu kurz.
Weiter geht's mit der Wintertour dann am Samstag, 3. Januar 2004, aus Oberstdorf.
Freitag, 26. Dezember 2003, 20.15 Uhr
Das Traumschiff Südsee
Das Traumschiff nimmt Kurs auf Polynesien. An Bord herrscht eine ganz besondere romantische Stimmung, denn viele Brautpaare befinden sich auf der MS Deutschland, um am Ende dieser Traumreise auf der Südseeinsel Moorea zu heiraten. Angelika Unger beobachtet die Brautmodenschau an Bord mit sehr gemischten Gefühlen. So viele glückliche Paare, der festlich geschmückte Luxusliner und die schönen Brautkleider, die jedes Frauenherz höher schlagen lassen ... All das wird sie leider nie erleben können. Sie ist zwar seit Jahren glücklich mit Rüdiger Kluge verbandelt, der allerdings bereits verheiratet ist. Als Angelika erfährt, dass Rüdiger weitläufig mit Kapitän Paulsen verwandt ist, weiß sie nicht, wie sie mit der Rolle der Geliebten umgehen soll. Dass der überzeugte Junggeselle Frau und Kinder nur erfunden hat, wird für allerlei turbulente Verwicklungen sorgen. Auch Britta und Philipp haben das "Hochzeits"-Angebot der Reederei angenommen und wollen auf Moorea den Bund fürs Leben schließen. Dass ihre jeweiligen Ex-Partner Arne und Daniela die gleiche Idee hatten, trübt zwar bei beiden Paaren erst einmal die Hochstimmung, doch man ist ja erwachsen und arrangiert sich.
Kapitän Paulsen und Beatrice haben mit den Vorbereitungen für die Hochzeitsfeierlichkeiten schon mehr als genug zu tun, als es auch noch ein ernst zu nehmendes Problem mit dem neuen Barkeeper Jens gibt. Jens macht zwar einen hervorragenden Job, doch er kümmert sich augenscheinlich zu sehr um die Südseeschönheit Raga, ein Model der Brautmodenschau. Der Kapitän verwarnt Jens und macht ihm unmissverständlich klar, dass es nicht gestattet ist, engeren Kontakt zu den Passieren - auch wenn sie noch so hinreißend sind - zu haben. Als Paulsen den smarten Barkeeper und Raga dennoch beim abendlichen Rendezvous erwischt, muss Jens ein bisher gut gehütetes Geheimnis preisgeben...
Auch Gerda und Herrmann Hofer werden heiraten - und das zum zweiten Mal. Das Paar hatte sich bereits vor 50 Jahren auf einem Schiff das Ja-Wort gegeben, und nun soll dieser Schwur anlässlich der "Goldenen Hochzeit" in angemessener Weise erneuert werden. Eigentlich ist Gerda Hofer nicht unzufrieden mit ihrem Leben - aber in der nunmehr 50-jährigen Ehe gab es viele Augenblicke, in denen sie bereut hat, nicht selbstständiger zu sein. Sie ist abhängig von den Stimmungen und Launen ihres Mannes, für den sie zur angenehmen Selbstverständlichkeit geworden ist. Als sich herausstellt, dass ihre Heiratsurkunde von damals keine Gültigkeit hat, sieht sich Herrmann Hofer in die Lage versetzt, wieder um seine geliebte Gerda werben zu müssen...
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell