Von AOL bis ZDF
Prominent besetzte Jury für den BIENE Award 2004
Finale am 3. Dezember in Berlin
Berlin/Bonn (ots)
Eine hochkarätig besetzte Jury aus Journalisten und Vertretern der Multimediabranche wird am 3. Dezember in Berlin die besten deutschsprachigen barrierefreien Webseiten mit dem BIENE Award 2004 auszeichnen. Neben Redakteuren der Internetauftritte des ZDF und des Nachrichtenmagazins stern wurden Vertreter des Hessischen Rundfunks, des Publishingmagazins PAGE und des Behördenspiegel berufen. Weitere Jurymitglieder kommen von spezialisierten Multimediaagenturen, der Domainverwaltungsstelle DENIC und AOL. Auch mit dabei ist Internetikone Ossi Urchs. Diese vielseitig besetzte Jury entscheidet über Awards in den Kategorien E-Commerce, E-Government, Kultur und Gesellschaft, Bildung, Wissenschaft/Forschung und Medien sowie verschiedene Sonderpreise.
Mit dem BIENE-Award möchten die Stiftung Digitale Chancen und die Aktion Mensch die besten barrierefreien Angebote im Internet identifizieren, prämieren und als Vorbild bekannt machen. Von den ursprünglich über 230 Einreichungen haben rund 100 Webseiten die Grund- oder Mindestanforderungen der Barrierefreiheit erfüllt und werden zur Zeit umfassenden Fein- und Praxistests unterzogen. Ein fachlicher Beirat aus Betroffenen, Wissenschaftlern, Vertretern von Verbänden der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie Praktikern legt in diesen Tagen die Finalisten für Berlin fest. Die nun berufene Jury bildet dann am 3. Dezember die letzte Instanz bei der Ermittlung der Siegerplätze.
Der BIENE-Award wurde 2003 erstmalig verliehen und hat das Thema Barrierefreiheit im Internet nachhaltig ins Bewusstsein der Gestalter, Auftraggeber und Nutzer von Webangeboten gerückt. Dies zeigt auch eine aktuelle Umfrage des Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW), die die Optimierung von Webseiten in Richtung Usability, Informationsarchitektur und Barrierefreiheit als das herausragende Thema der Branche im kommenden Jahr herausstellt. Vor diesem Hintergrund sind die Testergebnisse des Evaluationsteams der Universität Bremen eine wertvolle Orientierungshilfe. Alle Einreichungen, die das Ausschlussverfahren erfolgreich überstanden haben, können mit einem detaillierten Feedback rechnen, das eine Weiterentwicklung der Auftritts erheblich erleichtert.
Über den BIENE-Award
Der BIENE-Award soll die besten barrierefreien Angebote im Internet identifizieren, prämieren und als Vorbild bekannt machen. BIENE steht in diesem Zusammenhang für 'Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten', aber auch für Kommunikation, gemeinsames Handeln und produktives Miteinander.
Teilnehmen können Betreiber und Gestalter deutschsprachiger Webangebote in den Kategorien E-Commerce, E-Government (Bund, Länder, Kommunen), Kultur und Gesellschaft, Wissenschaft und Forschung und Medien (Print und Rundfunk). Sonderpreise können für Lösungen vergeben werden, die spezifische Bedürfnisse einzelner Nutzergruppen berücksichtigen. Das können beispielsweise Angebote für Kinder, Angebote für gehörlose Menschen, die Gebärdensprache verwenden, oder Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung, oder andere herausragende und innovative Entwicklungen sein.
Der Award ist rein ideeller Natur. Für die Betreiber nicht kommerzieller Websites, wie Vereine oder Selbsthilfegruppen mit Angeboten von öffentlichem Interesse, können Förderpreise bis zu 2.000 Euro vergeben werden.
Weitere Informationen zum BIENE-Award im Internet unter www.biene-award.de.
Pressestelle der AKTION MENSCH Iris Cornelssen / Christian Schmitz Heinemannstraße 36, D-53175 Bonn Telefon: 0228 2092-377/ -364, Telefax: 0228 2092-333 E-Mail:iris.cornelssen@aktion-mensch.de oder christian.schmitz@aktion-mensch.de http://www.aktion-mensch.de
Stiftung Digitale Chancen Jutta Croll, M. A. Büro Berlin: Fasanenstraße 3, 10623 Berlin Telefon: 030 437277-30, Telefax: 030 437277-39 Büro Bremen: Am Fallturm 1, 28359 Bremen Telefon: 0421 218-4046, Telefax: 0421 218-4894 E-Mail: jcroll@digitale-chancen.de http://www.digitale-chancen.de
Original-Content von: Aktion Mensch e.V., übermittelt durch news aktuell