Gute Noten für deutsche Rastanlagen: Autofahrerverband ARCD zeichnet Raststätten aus
Kunden sind besonders zufrieden mit Sauberkeit, Service und Gastronomie
Bonn (ots)
Die deutschen Autobahn-Raststätten sind von Reisenden beim diesjährigen Wettbewerb um das Goldene R mit guten Noten bedacht worden. Zur kundenfreundlichsten Rastanlage wurde der Betrieb Hirschberg-Ost an der A9 in Thüringen gewählt, dicht gefolgt von den baden-württembergischen Standorten Kraichgau-Nord an der A6 und Gruibingen-Süd an der A8. Mit dem Goldenen R zeichnet der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) alle zwei Jahre die besten Raststätten auf deutschen und österreichischen Autobahnen aus. Zwischen Juni und August 2004 lagen in teilnehmenden Servicebetrieben Stimmkarten aus, auf denen die Autofahrer Schulnoten in verschiedenen Kategorien vergeben konnten. Beim Autofahrerverband ARCD sind über 55.000 Karten zu deutschen Rastanlagen eingegangen; heute gab er das Ergebnis bekannt.
Sehr gute bis gute Durchschnittsnoten
Durchschnittsnoten zwischen gut und sehr gut bekamen insgesamt siebzehn deutsche Autobahn-Raststätten. Generell wurden die Betriebe besonders positiv in den Kategorien Sauberkeit, Gastronomie und Service sowie Ausstattung und Familienfreundlichkeit bewertet. "Der Test gibt ein authentisches Meinungsbild aus Sicht der Kunden wieder und hat für uns deshalb einen besonderen Stellenwert", sagte Dr. Karl-H. Rolfes, Vorsitzender des Vorstands der Autobahn Tank & Rast Holding AG. "Die erfreulichen Bewertungen bestätigen unsere Bemühungen der vergangenen Jahre. Wir haben die Servicebetriebe modernisiert und damit Angebotsvielfalt, Attraktivität und Kundenfreundlichkeit deutlich gesteigert."
Sanifair sehr positiv bewertet
Zu den guten Noten im Bereich Sauberkeit passt das Ergebnis einer weiteren ARCD-Befragung über Hygiene und Ausstattung der Sanifair-Toilettenanlagen: Das neue Sanitärkonzept von Autobahn Tank & Rast kam auf eine Durchschnittsnote von 1,5. Die besonders komfortablen und hygienischen Toiletten finden Kunden inzwischen an mehr als 60 deutschen Rastanlagen. "Sanifair ist unsere Antwort auf die gestiegenen Ansprüche der Raststättenbesucher im Hinblick auf Komfort und Hygiene. Die modernen Anlagen erhöhen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung", sagte Rolfes. Viele Reisende entschieden nach Besuch des Sanitärbereichs, ob sie weitere Angebote der Servicebetriebe nutzen.
Die Raststätten auf den Plätzen vier bis zehn
Hinter den drei bestplatzierten Standorten beim Wettbewerb um das Goldene R folgen auf den Rängen vier bis zehn: Vogtland-Nord an der A72 in Sachsen, Rhynern-Süd an der A2 in Nordrhein-Westfalen, Ohrenbach-Ost an der A7 in Bayern, Am Hockenheimring-Ost an der A6 in Baden-Württemberg, Spessart-Süd an der A3 in Bayern, Tecklenburger Land-West an der A1 in Nordrhein-Westfalen und Bayerischer Wald-Nord an der A3 in Bayern.
Die Autobahn Tank & Rast ist mit ihren Pächtern und Partnern der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff auf den Autobahnen in Deutschland. Das Netz umfasst 338 Tankstellen und 382 Raststätten (einschließlich 51 Hotels). Rund 500 Millionen Besucher, davon 250 Millionen Kunden, besuchen jährlich die Standorte von Tank & Rast.
Fotos der Raststätten finden Sie unter www.tank.rast.de/presse/bildarchiv
Pressekontakt:
Autobahn Tank & Rast Holding AG
Peter Markus Löw
Unternehmenskommunikation
Tel.: (02 28) 9 22-2700
Fax: (02 28) 9 22-4230
Email: peter.markus.loew@tank.rast.de
Original-Content von: Autobahn Tank & Rast, übermittelt durch news aktuell