Exklusivumfrage der Frauenzeitschrift tina zeigt, was Frauen richtig nervt
Hamburg (ots)
Eine Exklusiv-Umfrage der wöchentlichen Frauenzeitschrift tina aus der Bauer Verlagsgruppe in Kooperation mit Tchibo deckt auf, was Frauen im Alltag nervt. Das Meinungsforschungsinstitut forsa befragte dafür 1016 Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren. Wissenschaftler vom Institut für Psychobiologie der Universität Trier haben erforscht: Übergewicht, Bluthochdruck, Immunerkrankungen, Depressionen und chronische Müdigkeit sind Folgen des alltäglichen Stresses. Wie die Studie zeigt, beginnt dieser bereits bei Kleinigkeiten, die Nerven und Zeit kosten. So sind ganze 78 Prozent der Befragten von unverständlichen Gebrauchsanweisungen genervt, dicht gefolgt von Warteschleifen am Telefon, die bei 72 Prozent für Stress sorgen. Auf dem dritten Platz folgen komplizierte Handy-Tarife, die immerhin 64 Prozent den letzten Nerv rauben. Aber auch zu wenige Parkplätze in der Stadt, Reklame im Briefkasten und ständig neue Kundenkarten erhöhen den Stressfaktor erheblich.
Um dem Stress speziell in der bevorstehenden Weihnachtszeit zu entkommen, verraten drei Anti-Stress Experten in der aktuellen tina Tipps und Tricks, wie sich der Alltag mit Job, Haushalt und Freizeit einfacher bewältigen lässt.
Die vollständige Umfrage wird in Heft Nr. 48 (EVT 23.11.2005) veröffentlicht. Der Abdruck von Ergebnissen ist bei Angabe der Quelle "tina" honorarfrei.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 125 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.400 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,68 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Rückfragen bitte an:
tina
Berit Sbirinda
Telefon: +49(0)40-3019-1027
berit.sbirinda@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, tina, übermittelt durch news aktuell