Commerzbank Aktiengesellschaft
Commerzbank-Börsenbericht: Aktienmärkte gut in Form
Frankfurt am Main (ots)
Die Kurse an den internationalen Aktienmärkten traten in dieser Woche weitgehend auf der Stelle, obwohl zwischenzeitlich neue Jahreshochs erreicht wurden. So stieg der DAX vorübergehend über die Marke von 4.400. In seiner wie immer mit Spannung erwarteten Rede zeichnete der amerikanische Notenbankpräsident ein grundsätzlich positives Bild der konjunkturellen Aussichten. Seine Prognose für das US-Wirtschaftswachstum 2005 hat er auf rund 4% angehoben, die Inflation sieht er weiter unter Kontrolle. Positive Unternehmensdaten von Münchener Rück, Volkswagen sowie der Commerzbank unterstützten den stabilen Grundton an der Börse.
Der zuversichtliche Konjunkturausblick der US-Notenbank sollte trotz der weiteren Anhebungen der Leitzinsen den Börsen Auftrieb verleihen. Aufgrund der immer noch sehr niedrigen Zinsen und günstiger Bewertungen vieler Titel dürften die Chancen am deutschen Aktienmarkt überdurchschnittlich gut sein. Privatanlegern empfiehlt die Commerzbank aktuell vor allem die Aktie der Deutschen Telekom.
Am europäischen Rentenmarkt hält die Aufwärtsbewegung an und hat den Bund-Future zeitweise auf ein Rekordhoch von 121 geführt. Nach Gewinnmitnahmen scheint der Markt nun allerdings in Gefahr. Einige technische Indikatoren jedenfalls geben Verkaufssignale. Die Anlageexperten der Bank empfehlen daher, kurzfristig keine neuen Positionen am Euro-Rentenmarkt einzugehen. Interessanter sind jetzt Dollar-Anleihen mit kurzer Laufzeit oder auch Papiere mittlerer Laufzeit am britischen Rentenmarkt.
Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.
Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte: Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten. Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand der Ausarbeitung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind. Ó2003; Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben werden.
Rückfragen bitte an:
Commerzbank AG
Zentrales Geschäftsfeld Private Kunden
Telefon: 069/136-26461
Fax: 069/136-50846
Email: pressestelle@commerzbank.com
Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell