Alle Storys
Folgen
Keine Story von Internationaler Bund mehr verpassen.

Internationaler Bund

Christian Wulff und der IB fordern mehr musikalische Angebote für Kinder

Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff und IB-Präsidentin Petra Merkel sprechen sich zum Welttag der Chöre am 10. Dezember für mehr kostenlose Musikangebote in Kitas und Schulen aus.

Christian Wulff und der Internationale Bund fordern mehr kostenlose Musikangebote in Kitas und Schulen

Welttag der Chöre: "Unschätzbarer Wert für Inklusion und kulturelle Bildung"

Frankfurt am Main, 08. Dezember 2023. Christian Wulff und Petra Merkel sprechen sich zum Welttag der Chöre am 10. Dezember für mehr kostenlose Musikangebote in Kitas und Schulen aus. Darunter verstehen der ehemalige Bundespräsident sowie die Präsidentin des Internationalen Bundes (IB) beispielsweise gemeinsames Singen sowie idealerweise die Möglichkeit, Instrumente zu erlernen. Christian Wulff ist Präsident des Deutschen Chorverbandes (DCV), Petra Merkel dessen Vizepräsidentin.

"Keine Sprache ist so allumfassend, so international, so verbindend wie die Musik. Sie hat einen unschätzbaren Wert für Inklusion, soziale Teilhabe und kulturelle Bildung. Ein in dieser Hinsicht verbessertes Angebot für junge Menschen würde unserer auseinanderrückenden Gesellschaft sehr gut tun. Zudem wäre es nach den für Jugendliche besonders schweren COVID-19-Jahren eine wichtige Stärkung der physischen wie mentalen Gesundheit", sagt Christian Wulff.

In der Erzieher*innen- oder Kinderpfleger*innen- Ausbildung spielt Musik für den IB eine große Rolle

"An vielen Schulen und Kitas fehlt neben Personal auch die Ausstattung für solche Angebote. Während der Pandemie war gemeinsames Singen oder Spielen zudem nicht möglich. Daher plädieren wir für einen musikalischen Neustart in Deutschland – inklusive finanzieller Förderung durch Länder und Kommunen. Eine weitere Möglichkeit ist die Kooperation von Chorvereinen mit Schulen, zur Ausgestaltung von Ganztagsangeboten", so Petra Merkel. „Die Stimme hat jeder Mensch dabei!“

An den Berufsbildenden Schulen des Internationalen Bundes kann man unter anderem Berufe wie Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Kinderpfleger*in oder Ergotherapeut*in erlernen. Musik spielt dabei in der Ausbildung eine große Rolle. Auch die Allgemeinbildenden Schulen des IB machen umfangreiche Angebote im Bereich Singen und Instrumentalunterricht.

Christian Wulff wird am 11. Januar 2024, bei der Feier zum 75. Jahrestag der Gründung des Internationalen Bundesin Berlin, anwesend sein und eine Rede halten.

Über den Internationalen Bund:

Der Internationale Bund (IB) ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren*Seniorinnen dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Sein Leitsatz „Menschsein stärken“ ist für die Mitarbeitenden Motivation und Orientierung.

Internationaler Bund (IB) Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.
Zentrale Geschäftsführung
Pressestelle
Dirk Altbürger
Valentin-Senger-Str. 5
60389 Frankfurt/Main
Tel. 069 9 45 45-107
dirk.altbuerger@ib.de
www.internationaler-bund.de
Weitere Storys: Internationaler Bund
Weitere Storys: Internationaler Bund
  • 17.11.2023 – 14:07

    Internationaler Bund begrüßt Rettung der "Respekt Coaches"

    Der Internationale Bund (IB) begrüßt mit Nachdruck die Rettung des Bundesprogramms "Respekt Coaches". Die Haushaltspolitiker*innen der Bundesregierung haben dankenswerterweise gestern beschlossen, die Präventionsarbeit gegen Antisemitismus, Extremismus und Mobbing an Schulen entgegen erster Planungen im kommenden Jahr vollständig fortzuführen. Auch in den Bereichen Freiwilligendienste und Jugendmigrationsdienste ...

  • 10.11.2023 – 11:32

    IB wirbt im Bundestag für Fortführung der Respekt Coaches

    Der Internationale Bund hat im Bundestag für die Fortsetzung des Programms Respekt Coaches geworben. Die Extremismus- und Mobbing-Prävention an Schulen ist durch Kürzungspläne im Bundeshaushalt bedroht. Parlamentarisches Frühstück: IB wirbt eindringlich für Fortführung des Programms Respekt Coaches "Demokratie braucht politische Bildung!" – Das Datum "9. November" mahnt zu Prävention Der Internationale Bund ...

  • 30.10.2023 – 11:51

    "Unangemessen, trotz aufflammendem Antisemitismus bei politischer Bildung zu sparen!"

    Frankfurt am Main (ots) - IB fordert Bundestag zum Handeln auf - "Völlig inakzeptabel, dass sich jüdische Menschen nicht sicher fühlen!" Der Internationale Bund (IB) fordert den Bundestag angesichts des in Deutschland aktuell aufflammenden Antisemitismus´ auf, die Sparpläne bei politischer Bildung für 2024 zu stoppen. Unter anderem das Programm Respekt Coaches ...