Neue Blüte: Fleurop-Geschäftsjahr 2005 mit vielen Positiv-Trends
Berlin (ots)
Blumen sind Geschenke voller Gefühle, und ein fachkundig gebundener Strauß vom Fleurop-Floristen macht besonders viel Freude. Das bestätigt die Fleurop-Bilanz 2005: Mehr als 3,9 Millionen Fleurop-Grüße im Wert von fast 70 Millionen EURO haben Deutschlands Floristen im vergangenen Jahr ausgeliefert - was einen Zuwachs um 3 Prozent bei der Anzahl und von rund 2,5 Prozent beim Wert bedeutet. Fleurop-Präsident Ludwig Angeli begrüßt diese positive Entwicklung: "Sie zeigt, dass Blumenpräsente als besonders emotionale Gesten wieder verstärkt im Trend sind und auch selbst Trends setzen. Die Entspannung der wirtschaftlichen Lage drückt sich am schnellsten in Bereichen aus, die den Menschen wichtig sind. Es ist sehr erfreulich, dass Fleurop-Grüße hier einen hohen Stellenwert haben." Die allgemein "hohe Wertschätzung für Blumen und Pflanzen" bringt insbesondere auch den Fleurop-Grüßen neue Impulse.
Und so konnten sich im Vorjahr 48 von 1.000 Einwohnern in Deutschland, also etwa jeder 21. Bundesbürger, über eine blühende Überraschung von Fleurop freuen. Alle acht Sekunden - an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr gerechnet - wurde in 2005 ein Fleurop-Gruß verschenkt. Freude auch für die Partnerfloristen: Im Schnitt händelte jedes Fleurop-Fachgeschäft im vergangenen Jahr mehr als 1.150 Fleurop-Grüße und erzielte mit Fleurop fast 5 Prozent mehr Umsatz als im Jahr davor.
Neben positiven gesellschaftlichen Trends dürfte sicher auch die multimediale Vielfalt der Bestellmöglichkeiten mit zum Vorjahreserfolg von Fleurop beigetragen haben. Zwar wird nach wie vor ein Großteil der Aufträge persönlich oder telefonisch beim Blumenfachgeschäft vor Ort erteilt. Doch daneben profitieren die Fleurop-Floristen zunehmend von der wachsenden Internet-Nutzung, die ihnen Aufträge auch von solchen Kunden einbringt, die lieber bequem von zuhause aus "einkaufen". Der Webshop www.fleurop.de, an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr erreichbar, wird insbesondere auch von jüngeren Kunden in Anspruch genommen, die das Shoppen beim Surfen erledigen und gern die Abendstunden dafür nutzen. "Das Internet", kommentiert Niklas Dörr, Vorstandsmitglied der Fleurop AG, "erschließt neue Zielgruppen und erfreut sich hoher Akzeptanz. Das Unternehmen Fleurop, das 2008 seinen 100. Geburtstag feiern kann, gehört einer aktuellen Analyse zufolge zu den Top-Ten der Online-Shops in Deutschland."
Wie der Webshop, der im Vorjahr erneut deutliche Zuwachsraten aufwies, bewährt sich auch das Fleurop-Service-Telefon 0180-4 11 42 11 als wichtiges Kommunikationsmittel. Doch ob online, per Telefon oder direkt vor Ort beim Fleurop-Partnerfloristen in Auftrag gegeben - jede Fleurop-Bestellung landet bei einem der rund 9.000 Blumenfachgeschäfte mit Fleurop-Service, wird dort frisch und fachgerecht gestaltet und dann per Fleurop-Boten an die Empfänger persönlich überbracht.
Im Durchschnitt stieg der Wert eines Fleurop-Grußes im Vorjahr um rund 1,5 Prozent auf 30,56 EURO an, wobei die Konsumentinnen und Konsumenten vor allem bei floristischen Präsenten ins Ausland sehr großzügig waren: Für Fleurop-Grüße mit internationalen Zielen wurden 2 Prozent mehr als im Vorjahr ausgegeben.
Die Flora-Cheques erwiesen sich 2005 auch insgesamt erneut als höchst erfolgreich - sie verkauften sich nochmals um 5,5 Prozent besser als in 2004. In den Partnergeschäften wurden die beliebten Blumen-Gutscheine im Wert von über 21 Millionen Euro in Blumen und Pflanzen eingetauscht. Den Erfolg unterstützt hat auch ein anspruchsvolles Redesign, das den Wert der einzelnen Cheques deutlicher kommuniziert und sie noch attraktiver macht. Wobei attraktiver nicht zuletzt auch heißt: emotionaler. Denn Emotionalität ist das durchgängige Leitmotiv der aktuellen Fleurop-Kommunikation, die 2005 mit Werbemitteln in den Partnergeschäften, mit Spots im Fernsehen sowie mit Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften ebenso intensiv wie erfolgreich warb und das Thema mit einem neuen Vignetten-Spot in 2006 noch stärker ins Blickfeld rückt. Nach oben geht es auch bei der Zahl der Fleurop-Partner - nach einem Rückgang in 2005 insgesamt um 1,4 Prozent steigt sie nun wieder an: im 1. Quartal 2006 bereits um 0,4 Prozent.
Positive Emotionen bestimmen also die Gesamtbilanz des Geschäftsjahres 2005 für Fleurop. Für 2006 zeichnen sich bereits ebenfalls positive Perspektiven ab, denn die kulturelle Entwicklung leistet der Nutzung der Fleurop-Dienstleistungen Vorschub: Mehr denn je bestimmen Blumen die Trends in Mode, Design, Wohnen, Wellness und Lifestyle.
Pressekontakt:
Fleurop Informationsbüro Medien,
c/o MPR DR. MUTH Communications,
Warburgstraße 36, 20354 Hamburg
Tel.: 040 / 42 92 40-0
Fax: 040 / 422 77 87
E-Mail: presse@fleurop.de
Original-Content von: Fleurop AG, übermittelt durch news aktuell