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Urlauber können helfen, den illegalen Souvenirhandel wirksam einzudämmen: Artenschutzkampagne von Bundesamt für Naturschutz und TUI beispielhaft für andere Reiseveranstalter

Hannover (ots)

Berlin/Bonn, 10. März 2010: Die Präsidentin des
Bundesamtes für Naturschutz (BfN), Prof. Beate Jessel, und die 
Umweltbeauftragte der TUI AG, Mila Dahle, haben heute aus Anlass der 
Eröffnung der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin deutsche
Urlauber und Reiseveran-stalter dazu aufgerufen, aktiv mitzuhelfen, 
um den illegalen Souvenirhandel wirksam einzudäm-men. "Der illegale 
Handel mit gefährdeten Pflanzen und Tieren sowie Produkten daraus 
macht die biologische Vielfalt auf der Erde ärmer. Urlauber, die 
diese Dinge erwerben, tragen so zum weltweiten Artenschwund bei. 
Deshalb sollte jeder beim Erwerb von Urlaubserinnerungen genau 
hinschauen und sich rechtzeitig informieren", sagte die 
BfN-Präsidentin bei einem Pressetermin auf der ITB. Deutschland wird 
sich bei der am 13. März beginnenden 15. Vertragsstaatenkonfe-renz 
des Washingtoner Artenschutzübereinkommens für eine Beibehaltung des 
strengen Schutzes für afrikanische Elefanten und für einen 
verbesserten Schutz der letzten Tiger in Asien sowie für die Aufnahme
von Roten und Rosa Korallen einsetzen.
Beate Jessel stellte auf der ITB die gemeinsame 
Artenschutzkampagne von BfN und TUI AG vor. Im Rahmen dieser 
Kooperation werden im Bordprogramm der TUIfly-Flotte acht 
Artenschutzspots des BfN gezeigt. Damit werden die bereits seit 
längerem in den TUI-Katalogen enthaltenen Ein- und 
Ausfuhrbestimmungen gemäß Washingtoner Artenschutzabkommen wirksam 
ergänzt. Darüber hinaus wurde gemeinsam "Der kleine TUI 
Artenschützer", ein Souvenirratgeber im Taschenformat entwickelt, der
in den TUI-Hotels in 20 Urlaubsgebieten verteilt wird.
"Wir möchten mit unserer Zusammenarbeit noch gezielter Menschen in
den Urlaubsregionen erreichen. Oftmals wissen die Urlauber gar nicht,
dass sie mit ihrem Kauf der Artenvielfalt schaden oder sogar eine 
Ordnungswidrigkeit begehen. Aufklärung und Verständnis für den 
Artenschutz wecken, das ist das Ziel dieser Kampagne", sagte Prof. 
Beate Jessel.
Mila Dahle, Leiterin Konzern-Umweltmanagement/Nachhaltige 
Entwicklung der TUI AG ergänzt: "Als führender Touristikkonzern in 
Europa sind wir uns der Verantwortung gegenüber der Tier- und 
Pflanzenwelt in unseren Urlaubsländern bewusst und beziehen auch 
unsere Gäste aktiv in den Artenschutz ein. Gemeinsam mit dem BfN 
haben wir Möglichkeiten gefunden, das Thema vom TUI Katalog bis zur 
Begrüßung am Urlaubsort in ansprechender Art und Weise ins 
Bewusst-sein zu rufen."
Über diese Kooperation hinaus bieten BfN und die 
Bundeszollverwaltung die Internettplattform www.artenschutz-online.de
an. Hier können Reisende bereits vor Urlaubsantritt erfahren, welche 
geschützten Tiere, Pflanzen und Erzeugnisse daraus in den 
verschiedenen Reisezielen zum Kauf angeboten werden könnten.
Die Spots des BfN sind auch im Internet zu sehen unter:  
www.bfn.de/0508_videos_cites.html
Hinweis:
Die Vereinten Nationen haben 2010 zum Internationalen Jahr der 
Biodiversität erklärt. Damit bietet sich allen Akteuren in Bund, 
Ländern, Gemeinden, Wirtschaft sowie NGOs, Wissenschaft und weiteren 
Interessierten die Gelegenheit, während einer Phase erhöhter 
Aufmerksamkeit, miteinander in einen Dialog über Biodiversität zu 
treten. Weitere Information unter www.kalender.biologischevielfalt.de
Das Bundesumweltministerium (BMU) und das Bundesamt für Naturschutz 
(BfN) rufen zu einem Wandertag am Tag der biologischen Vielfalt 
(Pfingstsamstag, den 22.5.2010) auf. Motto: Gemeinsam wandern - 
Deutschlands Vielfalt erleben! Weitere Information unter 
www.wandertag.biologischevielfalt.de

Pressekontakt:

Bundesamt für Naturschutz
Franz August Emde, Tel. +49 (0)228 84 91-4444

TUI AG
Robin Zimmermann, Tel. +49 (0)511 566-1488

Original-Content von: TUI AG, übermittelt durch news aktuell

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