Touristische Buchungssituation stabilisiert sich weiter / Unterschiedliche Entwicklung in europäischen Teilmärkten setzt sich fort
Kreta/Hannover (ots)
Die lebhafte Nachfrage der letzten Wochen hat sich positiv auf die Buchungslage der TUI in allen wesentlichen Märkten ausgewirkt. Dies berichtete der Vorstand heute auf einer Unternehmenspräsentation auf Kreta. So liegen die gebuchten Umsätze der Sommersaison derzeit konzernweit nur noch um 5,6 Prozent unter dem Stand des Vorjahres und konnten den sich bereits zum Halbjahresbericht abzeichnenden Trend bestätigen. Auch die Ergebnisentwicklung ist ermutigend. "Neben dem erfreulichen Geschäftsverlauf beginnen sich insbesondere die Kostensenkungsmaßnahmen auszuzahlen", so Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Frenzel.
Nach wie vor zeigen die einzelnen europäischen Märkte ein uneinheitliches Bild, sodass der Konzern weiter von seiner pan-europäischen Aufstellung profitiert. So verzeichnet das Sommergeschäft der britischen Tochter TUI UK derzeit ein Umsatzminus von nur noch 1,5 Prozent. Hauptmarke ist hier Thomson Holidays. TUI UK liegt damit deutlich besser als andere Marktteilnehmer in Großbritannien.
Auch im wichtigen Markt Deutschland zog die Nachfrage in den letzten Wochen weiter an. Die Sommerumsätze liegen jetzt noch um minus 10,1 Prozent zurück, und damit in einer Größenordnung, die deutlich besser ist als der Markttrend. Deutlich zugenommen hat die Nachfrage nach Family-Angeboten, sodass dieses volumenstarke Segment etwa Vorjahresniveau erreicht hat. Da die Buchungen weiterhin sehr kurzfristig eingehen, wird auch in den letzten Wochen der laufenden Sommersaison eine zunehmende Verbesserung der Gesamtsituation eintreten.
Mit einem Plus von zusammen 3,3 Prozent bei den gebuchten Umsätzen liegen die westeuropäischen Quellmärkte Belgien und Niederlande über Vorjahr.
Bezogen auf den deutschen Markt stabilisieren sich auch in den wichtigen Zielgebieten die Trends der vergangenen Monate: Bulgarien, Rumänien und Kroatien gehören mit deutlichen zweistelligen Steigerungsraten zu den Gewinnern der Saison. Moderate Zuwächse verzeichnen Deutschland und Österreich, deutliche Zuwächse die Türkei. Spanien und die nordafrikanischen Länder liegen nach wie vor unter den Buchungseingängen des Vorjahres.
Im Rahmen der Präsentation erneuerte der Vorstand seine Forderung nach einer erhöhten Markttransparenz. "Die Professionalisierung unserer Branche fordert transparente Buchungsstatistiken für die touristischen Märkte", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Frenzel auf der Präsentation. "Nur so können wir in der Markttransparenz zu anderen Wirtschaftszweigen aufschließen und unsere Rolle als verlässlicher Marktpartner wahrnehmen."
Zur TUI AG, dem weltweit führenden Touristik-Konzern mit Sitz in Berlin und Hannover, gehören europaweit 81 Reiseveranstaltermarken mit jährlich etwa 22 Millionen Gästen. Zum Konzern zählen 3.715 Reisebüros, 32 Zielgebietsagenturen und 88 Flugzeuge, die unter so bekannten Marken wie Hapag-Lloyd Flug und Britannia Airways operieren. Zum Portfolio der Hotelbeteiligungen gehören 285 Hotels mit einer Bettenkapazität von rund 150.000 Betten.
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