ADV Deutsche Verkehrsflughäfen
Deutsche Flughäfen in 2003 mit Verkehrswachstum
Ein Dokument
Berlin und Stuttgart (ots)
Eine Tabelle mit den Verkehrsergebnissen 2003 liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor
Im zurückliegenden Jahr verzeichneten die 18 internationalen Verkehrsflughäfen einen Zuwachs im Passagieraufkommen um 3,9% auf insgesamt 141,9 Mio. Passagiere. Gegenüber dem Vergleichswert für 2001 ist dies ein Anstieg um 0,9%.
Die Verkehrsströme nahmen zu innerdeutschen Zielen im Jahresvergleich zu 2002 um 4,2%, zu innereuropäischen um 4,9% und zu interkontinentalen um 1,1% zu. Die vergleichsweise schwache Entwicklung im Interkontinentalverkehr ist auf die Auswirkungen von SARS und die rückgängige Nachfrage aus Angst vor Terroranschlägen in bestimmten Zielgebieten zurückzuführen.
Im Gesamtjahresergebnis wuchs das Aufkommen im Linienverkehr um 5,5%. Dieses positive Ergebnis wurde durch das erweiterte Angebot im Low Cost-Segment zu deutschen und europäischen Zielen erreicht. Dieses Segment wuchs in 2003 um ca. 112% und hatte mit 13,8 Mio. Passagieren einen Anteil am Gesamtaufkommen von 9,8%. Der traditionelle Charterflugverkehr nahm in dem entsprechenden Zeitraum dagegen um 1,7% ab.
Ein kontinuierlicher Trend zur Erholung des Luftverkehrs stellte sich aufgrund des Zusammenwirkens mehrerer nachfragedämpfender Einflüsse wie Irak-Krieg und SARS erst langsam in der zweiten Jahreshälfte 2003 ein.
Bernd Nierobisch, Geschäftsführer der ADV: "2003 war für die Luftverkehrsbranche wiederum ein schwieriges Jahr. Nur durch das erheblich erweiterte Angebot der Low Cost-Carrier sowie die Tarifreaktionen der etablierten Luftverkehrsgesellschaften und das hierdurch zusätzlich induzierte Passagieraufkommen konnten - in der Betrachtung des Gesamtverkehrs - die negativen Einflüsse aus weltpolitischen Unsicherheiten und Konjunkturschwäche abgefangen und im weiteren Jahresverlauf eine deutliche Marktbelebung verzeichnet werden."
Das Luftfrachtgeschäft wurde im 2. und 3. Quartal 2003 durch die schwache Konjunktur und die allmählichen Auswirkungen des starken Euro auf die deutsche Exportwirtschaft deutlich belastet. Insgesamt überschritten die 18 internationalen Verkehrsflughäfen im Frachtbereich mit einer Aufkommensmenge von 2.385.482 t das Vorjahresergebnis um 2,1%. Die Ausladungen stiegen insgesamt um 4,6%, die Einladungen entwickelten sich nahezu stagnierend (-0,4%).
Das Luftpostaufkommen blieb durch eine drastische Reduzierung des Nachtpostnetzes mit einer Veränderungsrate von -16,1% weiterhin rückläufig.
Anhang: Tab. Verkehrsergebnisse der internationalen Verkehrsflughäfen 2003
Pressekontakt:
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV)
Carola Wunderlich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030 - 31 01 18 - 20
Original-Content von: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen, übermittelt durch news aktuell