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Alle Jahre wieder: COSMOPOLITAN verrät, wie die Weihnachtsfeier die Karriere pusht

München (ots)

13. November 2015 - Allein das Wort "Betriebsweihnachtsfeier klingt so lahm, wie das Event in den letzten Jahren war? Alles eine Frage der Einstellung, sagen Coach und Psychologin Irena Burkhard sowie Psychologe Reyk-Peter Klett. In der neuen COSMOPOLITAN (EVT 12.11.) erklären die beiden Experten, warum sich die Teilnahme an der jährlichen Betriebsweihnachtsfeier lohnt und welche Karrierechancen sich dabei ergeben können. Die wichtigsten DOs und DON'Ts im Überblick:

DOs

   -	Stimmung boosten: Der lockere Rahmen der Weihnachtsfeier ist 
perfekt geeignet, um den Chef mal etwas unbefangener kennenzulernen 
und eventuell ein paar gemeinsame Hobbys aufzudecken. Gegenseitiges 
Interesse boostet die Stimmung nicht nur während der Feier, sondern 
reicht auch bis in den Büroalltag hinein.
   -	Den Connector geben: Wer sich den neuen Kollegen schnappt und 
mit allen anderen bekannt macht, kann davon auf verschiedenen Ebenen 
profitieren. Es vereinfacht nicht nur die Kommunikation im Team, 
sondern wird auch dem Chef auffallen und nimmt ihm eine Menge Arbeit 
ab.
   -	Teamspirit pushen: Auf der Weihnachtsfeier kann endlich alles 
nachgeholt werden, was im Büroalltag oft keine Zeit findet. Dazu 
gehört zum Beispiel lockeres Plaudern und gemeinsames Anstoßen. Das 
schafft Nähe, stärkt den Teamgeist und beugt Missverständnissen bei 
der Arbeit vor.
   -	Sich inszenieren: Die Weihnachtsfeier bietet einen guten Anlass,
um sich selbst von einer anderen Seite zu zeigen - also Hosenanzug 
aus und dafür das Cocktailkleid an. Mit steigendem Wohlfühlfaktor 
nimmt auch das Selbstbewusstsein zu und sorgt für positives Feedback 
von den Kollegen.

DON'Ts

   -	Politik-Themen aussparen: Die eigene politische Meinung ist ein 
absolutes Tabu-Thema, denn auf der Weihnachtsfeier geht es darum, 
Spaß zu haben und den Teamgeist zu pushen. Auch private Probleme 
bleiben bitte Zuhause - sonst vergeht nicht nur einem selbst, sondern
auch allen anderen die Feierlaune.
   -	Nicht-Erscheinen fällt negativ auf: Eine Weihnachtsfeier 
bedeutet Lob und Anerkennung, die ruhig angenommen werden dürfen. Wer
nicht erscheint, fällt negativ auf und zeigt Desinteresse am 
Unternehmen.
   -	Lästereien vermeiden: Klatsch und Tratsch gehören bei einer 
Weihnachtsfeier dazu und vertiefen die Beziehungen im Team. Aber 
nicht übertreiben - Lästereien sind fehl am Platz und stören den 
Bürofrieden.
   -	Sexy, ja - aber bitte mit Stil: Auch wenn die Weihnachtsfeier 
eine lockere Veranstaltung ist, handelt es sich dabei nach wie vor um
einen Event vom Arbeitgeber. Beim Outfit daher auf 
Bachnabel-Dekolletés oder Mikrominis verzichten und lieber das 
nächste Mal im Club tragen.

Die Experten fügen ergänzend hinzu: "Dieser Event ist ein Dankeschön vom Chef und kostet viel Geld. Er gibt sich Mühe, seine Mitarbeiter zu motivieren und ihnen seine Anerkennung auszudrücken", so Irena Burkhard. "Wer gemeinsam lacht, kommuniziert besser", fügt Reyk-Peter Klett hinzu. Der Vorteil liegt auf der Hand: Eine Gruppe, deren Mitglieder sich gut kennen, arbeitet effektiver. "Je besser man sich kennt, desto sicherer und verstandener fühlt man sich in seinem Arbeitsumfeld", ergänzt der Psychologe.

Hinweis für Redaktionen:

Der vollständige Beitrag erscheint in der neuen COSMOPOLITAN (EVT: 12. November). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "COSMOPOLITAN" zur Veröffentlichung frei.

Über COSMOPOLITAN

COSMOPOLITAN gehört zu den weltweit bekanntesten Premiummarken, erscheint mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und ist mit rund 42 Millionen Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. fun. fearless. female. - Mit diesem Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN ihre Leserinnen in allen Lebensbereichen mit höchster Kompetenz: Job & Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion - und das seit knapp 35 Jahren! Die cosmopolitische, moderne und visionäre Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, erfolgreich im Job und finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN begeistert mit einer starken Auflagen-Performance.

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Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
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