Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, Cosmopolitan mehr verpassen.

Bauer Media Group, Cosmopolitan

COSMOPOLITAN – 25 erfolgreiche Jahre

München (ots)

Mit der Oktoberausgabe feiert die deutschsprachige
Cosmopolitan ihren 25. Geburtstag. Seit einem Vierteljahrhundert ist
es das Ziel von Cosmopolitan, Frauen stark, smart und sexy zu
machen. Die klare Botschaft an die Leserinnen: Du bist du selbst! Du
sollst an dich und deine Bedürfnisse denken! Und: Du kannst alles
erreichen, wenn du es wirklich willst! Cosmopolitan unterstützt dich
dabei!
1980, als Cosmopolitan in Deutschland erstmals als Lizenz der Hearst
Corporation, New York, an den Kiosk kam, war Gleichberechtigung in
der Frauenpresse ebenso wenig eine Selbstverständlichkeit wie die
offene Diskussion über Sex und Partnerschaft. Damals hat
Cosmopolitan neues Terrain betreten, Grenzen gesprengt. Eine Idee,
die so stark war und ist, dass sie Cosmopolitan zur bekanntesten
Frauenmagazin-Marke der Welt gemacht hat. Cosmopolitan wird heute in
über 100 Ländern publiziert.
Cosmopolitan Deutschland weist eine glanzvolle Auflagenperformance
auf und ist mit einer durchschnittlichen Auflage von 351.684
Exemplaren (Durchschnitt Heft 1-7/05 Gesamtverkauf, IVW)
Auflagenmarktführer im Segment der monatlichen
Premium-Frauenzeitschriften. Die Leserinnen sind
überdurchschnittlich gut ausgebildet, anspruchsvoll und kaufkräftig.
Petra Gessulat, Chefredakteurin COSMOPOLITAN, Deutschland
Petra Gessulat hat Anfang 2005 die Chefredaktion von Cosmopolitan
übernommen. Zusammen mit ihrem Team erzielte sie bereits
herausragende Erfolge. Ausgabe 8/05 ist mit 431.338 verkauften
Exemplaren im Gesamtverkauf (verlagsinterne Hochrechnung) die meist
verkaufte Ausgabe seit rund zehn Jahren!
Zur Person:
- Geboren 1975
- Verheiratet mit Journalist Stefan Gessulat
- 1994 bis 1999 Studium Politische Wissenschaften, Journalistik,
  Italienisch
- Januar 2000 bis März 2004 verschiedene Positionen in Redaktionen,
  u.a. Bauer Verlag, Condé Nast, Axel Springer Verlag
- Seit April 2005 Chefredakteurin Cosmopolitan
Helen Gurley Brown, Editor in Chief der internationalen
COSMOPOLITAN-Ausgaben, USA
Helen Gurley Brown ist die Schlüsselfigur in der Geschichte von
Cosmopolitan. Ohne sie wäre der großartige weltweite Erfolg nicht
möglich gewesen. Sie änderte als Chefredakteurin das damalige
Konzept von Grund auf. Aus dem ehemals konservativen Titel wurde ein
revolutionäres Magazin, das sich erstmals offen mit den Themen Sex,
Partnerschaft und Emanzipation beschäftigte.
Zur Person:
- Geboren 1922
- Verheiratet mit Filmproduzent David Brown
- 1962 Buchautorin u.a. Bestseller „Sex and the Single Girl”
- 1965 bis 1996 Chefredakteurin Cosmopolitan, USA. Nach ihrer
  Übernahme der Chefredaktion stiegen die Auflagenzahlen innerhalb
  kürzester Zeit sensationell auf über 3 Mio. Exemplare
- Seit 1997 Editor in Chief der internationalen
  Cosmopolitan-Ausgaben
Jürg Marquard, Verleger
Jürg Marquard übernahm Cosmopolitan 1981 - ein Jahr nach der
Gründung - und brachte das Frauenmagazin mit einer Radikalkur in
weniger als zwölf Monaten auf Erfolgskurs. Cosmopolitan wurde zum
Protagonisten für eine neue Art von Frauenzeitschriften. Bei der
Übernahme am 14.10.1981 formulierte Jürg Marquard seine Vision: "Ich
glaube an die Zukunft von Cosmopolitan. Die letzten Jahre haben tief
greifende Veränderungen in Bezug auf das Selbstverständnis und das
Rollenverhalten der Frau gebracht. Cosmopolitan ist die
journalistische Antwort auf diese Veränderungen: Der Erfolg ist
deshalb programmiert."
Zur Person:
- Geboren 1945
- 1965 Gründung der Jugendzeitschrift POP, mit der er den Grundstein
  für seine Verleger- und Unternehmerkarriere legte
- 1981 Übernahme von Cosmopolitan
- 1988 Expansion nach Osteuropa
- 1995 Ernennung zum Honorargeneralkonsul der Republik Ungarn in der
  Schweiz
- 1999 Auszeichnung mit dem "Euro Crystal Globe" des Europäischen
  Wirtschaftsinstituts
- 2005 Übernahme der 85-Prozent-Mehrheit bei der börsennotierten
  Computec Media AG, Coproduzent und Protagonist der Serie
  "Traumjob" ("The Apprentice")im ersten Programm des Schweizer
  Fernsehens
Marquard Media AG, Zug, Schweiz
Zu 100 Prozent im Besitz von Jürg Marquard
Marquard Media verlegt in Deutschland, der Schweiz, in Österreich,
Ungarn und Polen insgesamt 28 Publikationen und ist mit zahlreichen
Lizenzausgaben in vielen weiteren Ländern vertreten. Die Gruppe
erwirtschaftet mit rund 620 Mitarbeitern einen Umsatz von über 170
Mio. SFR.

Rückfragen bitte an:

Sigrid Weiske
Tel.: 089 / 9234-308
E-Mail: sigrid.weiske@mvg.de

Original-Content von: Bauer Media Group, Cosmopolitan, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, Cosmopolitan
Weitere Storys: Bauer Media Group, Cosmopolitan
  • 31.08.2005 – 13:00

    Carolin Schuhler wird stv. Chefredakteurin bei COSMOPOLITAN

    München (ots) - Unter der Leitung der Chefredakteurin Petra Gessulat wird Carolin Schuhler zum nächstmöglichen Termin das Redaktionsteam von COSMOPOLITAN verstärken. "Ich freue mich darauf, mit Carolin Schuhler zusammenzuarbeiten. Sie wird das COSMO-Team kenntnisreich und engagiert ergänzen. Gemeinsam werden wir den Erfolg von COSMOPOLITAN weiter ausbauen", so Chefredakteurin Petra Gessulat. Carolin Schuhler, 39, ...

  • 21.03.2005 – 11:25

    COSMOPOLITAN unter neuer Leitung

    München (ots) - Petra Gessulat übernimmt zum 01.04.2005 die Chefredaktion von COSMOPOLITAN. Sabine Pabst – kommissarische Chefredakteurin bei COSMOPOLITAN – verlässt das Haus, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden. Petra Gessulat zu ihrer neuen Aufgabe: „COSMOPOLITAN ist traditionell das klügste und kritischste Magazin für Frauen. Dieses international erfolgreiche Konzept gilt es für eine neue Generation von Leserinnen weiter zu entwickeln: Souverän und ...