Bauer Media Group, Cosmopolitan
COSMOPOLITAN 25 erfolgreiche Jahre
München (ots)
Mit der Oktoberausgabe feiert die deutschsprachige Cosmopolitan ihren 25. Geburtstag. Seit einem Vierteljahrhundert ist es das Ziel von Cosmopolitan, Frauen stark, smart und sexy zu machen. Die klare Botschaft an die Leserinnen: Du bist du selbst! Du sollst an dich und deine Bedürfnisse denken! Und: Du kannst alles erreichen, wenn du es wirklich willst! Cosmopolitan unterstützt dich dabei!
1980, als Cosmopolitan in Deutschland erstmals als Lizenz der Hearst Corporation, New York, an den Kiosk kam, war Gleichberechtigung in der Frauenpresse ebenso wenig eine Selbstverständlichkeit wie die offene Diskussion über Sex und Partnerschaft. Damals hat Cosmopolitan neues Terrain betreten, Grenzen gesprengt. Eine Idee, die so stark war und ist, dass sie Cosmopolitan zur bekanntesten Frauenmagazin-Marke der Welt gemacht hat. Cosmopolitan wird heute in über 100 Ländern publiziert.
Cosmopolitan Deutschland weist eine glanzvolle Auflagenperformance auf und ist mit einer durchschnittlichen Auflage von 351.684 Exemplaren (Durchschnitt Heft 1-7/05 Gesamtverkauf, IVW) Auflagenmarktführer im Segment der monatlichen Premium-Frauenzeitschriften. Die Leserinnen sind überdurchschnittlich gut ausgebildet, anspruchsvoll und kaufkräftig.
Petra Gessulat, Chefredakteurin COSMOPOLITAN, Deutschland
Petra Gessulat hat Anfang 2005 die Chefredaktion von Cosmopolitan übernommen. Zusammen mit ihrem Team erzielte sie bereits herausragende Erfolge. Ausgabe 8/05 ist mit 431.338 verkauften Exemplaren im Gesamtverkauf (verlagsinterne Hochrechnung) die meist verkaufte Ausgabe seit rund zehn Jahren!
Zur Person:
- Geboren 1975 - Verheiratet mit Journalist Stefan Gessulat - 1994 bis 1999 Studium Politische Wissenschaften, Journalistik, Italienisch - Januar 2000 bis März 2004 verschiedene Positionen in Redaktionen, u.a. Bauer Verlag, Condé Nast, Axel Springer Verlag - Seit April 2005 Chefredakteurin Cosmopolitan
Helen Gurley Brown, Editor in Chief der internationalen COSMOPOLITAN-Ausgaben, USA
Helen Gurley Brown ist die Schlüsselfigur in der Geschichte von Cosmopolitan. Ohne sie wäre der großartige weltweite Erfolg nicht möglich gewesen. Sie änderte als Chefredakteurin das damalige Konzept von Grund auf. Aus dem ehemals konservativen Titel wurde ein revolutionäres Magazin, das sich erstmals offen mit den Themen Sex, Partnerschaft und Emanzipation beschäftigte.
Zur Person:
- Geboren 1922 - Verheiratet mit Filmproduzent David Brown - 1962 Buchautorin u.a. Bestseller Sex and the Single Girl - 1965 bis 1996 Chefredakteurin Cosmopolitan, USA. Nach ihrer Übernahme der Chefredaktion stiegen die Auflagenzahlen innerhalb kürzester Zeit sensationell auf über 3 Mio. Exemplare - Seit 1997 Editor in Chief der internationalen Cosmopolitan-Ausgaben
Jürg Marquard, Verleger
Jürg Marquard übernahm Cosmopolitan 1981 - ein Jahr nach der Gründung - und brachte das Frauenmagazin mit einer Radikalkur in weniger als zwölf Monaten auf Erfolgskurs. Cosmopolitan wurde zum Protagonisten für eine neue Art von Frauenzeitschriften. Bei der Übernahme am 14.10.1981 formulierte Jürg Marquard seine Vision: "Ich glaube an die Zukunft von Cosmopolitan. Die letzten Jahre haben tief greifende Veränderungen in Bezug auf das Selbstverständnis und das Rollenverhalten der Frau gebracht. Cosmopolitan ist die journalistische Antwort auf diese Veränderungen: Der Erfolg ist deshalb programmiert."
Zur Person:
- Geboren 1945 - 1965 Gründung der Jugendzeitschrift POP, mit der er den Grundstein für seine Verleger- und Unternehmerkarriere legte - 1981 Übernahme von Cosmopolitan - 1988 Expansion nach Osteuropa - 1995 Ernennung zum Honorargeneralkonsul der Republik Ungarn in der Schweiz - 1999 Auszeichnung mit dem "Euro Crystal Globe" des Europäischen Wirtschaftsinstituts - 2005 Übernahme der 85-Prozent-Mehrheit bei der börsennotierten Computec Media AG, Coproduzent und Protagonist der Serie "Traumjob" ("The Apprentice")im ersten Programm des Schweizer Fernsehens
Marquard Media AG, Zug, Schweiz
Zu 100 Prozent im Besitz von Jürg Marquard Marquard Media verlegt in Deutschland, der Schweiz, in Österreich, Ungarn und Polen insgesamt 28 Publikationen und ist mit zahlreichen Lizenzausgaben in vielen weiteren Ländern vertreten. Die Gruppe erwirtschaftet mit rund 620 Mitarbeitern einen Umsatz von über 170 Mio. SFR.
Rückfragen bitte an:
Sigrid Weiske
Tel.: 089 / 9234-308
E-Mail: sigrid.weiske@mvg.de
Original-Content von: Bauer Media Group, Cosmopolitan, übermittelt durch news aktuell