Mitteldeutsche Zeitung: Kirche/Ostern/Ökumene Magdeburgs katholischer Bischof Feige spricht von Bremswirkung im Gespräch zwischen evangelischer und katholischer Kirche
Halle (ots)
Gerhard Feige, Bischof des Bistums Magdeburg, sieht eine Bremswirkung in den Beziehungen zwischen katholischer und evangelischer Kirche. "Es gibt unterschiedliche Vorstellungen über die Gemeinsamkeit der Kirchen", sagte Feige der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Osterausgabe vom Samstag). Bischof Wolfgang Huber, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, spreche von der "Ökumene der Profile". Aber, so Feige weiter, "Profile können auch so scharf sein, dass sie die Abgrenzung verstärken".
Zur Frage, wie es Deutschland mit den Muslimen und deren Forderung nach mehr Freiheiten halten solle, erklärte der Magdeburger Bischof: "Wir haben ein Grundgesetz, auf dieser Basis sollten wir eine Lösung suchen. Ich halte es für nicht hilfreich zu sagen, weil die Christen in arabischen Ländern in ihrer freien Glaubensausübung und am Bau von Kirchen gehindert sind, sollten die Moslems in Deutschland vergleichbar behandelt werden. Ich bin gegen Abschottung und für einen ehrlichen Dialog der Religionen. Aber wir sollten auch nicht unsere kulturelle Prägung hintanstellen, sondern zu unserer christlichen Tradition stehen."
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Mitteldeutsche Zeitung
Torsten Kleditzsch
torsten.kleditzsch@mz-web.de
Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell