Stuttgarter Zeitung: Print- und Internetauftritt überarbeitet
Stuttgart (ots)
Die Stuttgarter Zeitung erscheint vom 20. Juni an in einem neuen Erscheinungsbild. Auch der Online-Auftritt wurde überarbeitet. Die StZ reagiert damit auf das veränderte Mediennutzungsverhalten vieler Leser. "Die reine Nachricht verliert für eine Tageszeitung zunehmend an Bedeutung. Immer wichtiger werden dagegen die Einordnung eines Ereignisses in seinen Kontext sowie der journalistische Mehrwert", erläutert StZ-Chefredakteur Joachim Dorfs.
"Wir setzen damit in der Wirtschaftskrise ein starkes Signal, dass wir weiter in unsere Titel investieren", kommentiert Richard Rebmann, Geschäftsführer der Südwestdeutschen Medien Holding GmbH (SWMH), zu der die Stuttgarter Zeitung gehört. Bereits vor wenigen Wochen hatten die Stuttgarter Nachrichten, die ebenfalls zur SWMH gehören, ihr Erscheinungsbild aufgefrischt.
Die neu gestaltete Seite 1 der Stuttgarter Zeitung stellt die journalistische Eigenleistung mit einem Foto stärker heraus. Mit neuen Seiten wie dem "Tagesthema", der täglichen Wissens-Seite "Entdecken" sowie einem großen Inhaltsverzeichnis wird die StZ übersichtlicher und gerade auch für jüngere Leser mit geringerem Zeitbudget leichter nutzbar. Mit der neuen Schrift (Chronicle 8.9 Punkt) kommt die StZ dem Wunsch vieler Leser nach, die sich für eine etwas größere Schrift eingesetzt hatten.
Gestaltet wurde die neue Stuttgarter Zeitung von der renommierten Berliner Zeitungsdesign-Agentur KircherBurkhardt. Ebenfalls von KircherBurkhardt stammt die Gestaltung des neuen Internet-Auftritts unter www.stuttgarter-zeitung.de. Ziel ist es, stuttgarter-zeitung.de zu dem führenden Informations- und Unterhaltungsportal für den Großraum Stuttgart und Baden-Württemberg auszubauen. Neue Funktionalitäten, mehr Multimedia-Anwendungen sowie die Möglichkeit, jeden Beitrag zu kommentieren, verbessern das Angebot. Neuer Leiter der Online-Redaktion ist seit Anfang Mai Tobias Köhler, der zuvor stellvertretender Leiter des Lokalressorts war.
Unmittelbar vor dem Relaunch von Print und Online hatte die Redaktion der Stuttgarter Zeitung die Verantwortung für die Website www.stuttgarter-zeitung.de übernommen. Seit Mitte Mai werden die Zeitung und die Online-Ausgabe in einem gemeinsamen Newsroom erstellt.
Pressekontakt:
Stuttgarter Zeitung
Michael Maurer (Newsroomchef und stv. Chefredakteur)
Telefon: 0711-7205-1105
Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell