Stuttgarter Zeitung: Mittelmaß reicht nicht aus
Kommentar zu Schulvergleich/Baden-Württemberg
Stuttgart (ots)
Das Ergebnis der jüngsten Schul-Vergleichsstudie darf die Bildungspolitik im Land nicht kaltlassen. Neuntklässler in Baden-Württemberg sind in Mathematik und Naturwissenschaften in Deutschland bestenfalls Mittelmaß. In einem Land, das extrem von seiner technischen Innovationskraft und seiner kaufmännischen, mittelständisch geprägten Tradition abhängt, ist das ein bedenkliches Signal.
Die Studie dokumentiert auch, dass der Lernerfolg nicht vom Schulsystem abhängt, sondern maßgeblich von der Qualität der Lehre, also der Lehrer und der Unterrichtsgestaltung. Das muss Folgen haben. Aus- und Weiterbildung müssen auf den Prüfstand. Man muss analysieren, was die Ostdeutschen besser machen. Außerdem muss endlich der Frage auf den Grund gegangen werden, warum es in keinem Schulsystem gelingt, den Kindern aus sozial abgehängten Familien auch nur annähernd faire Startchancen zu bieten.
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