Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
DFV: Start ins Jubiläumsjahr - "Ulm feiert mit!
Ein Dokument
Berlin (ots)
Schnell, kompetent, zuverlässig, unter diesem Motto feiern die Feuerwehren vom 3. bis 6. Juli 2003 in Ulm ein einmaliges Großereignis: 150 Jahre Deutscher Feuerwehrverband und der 9. Landesfeuerwehrtag Baden-Württembergs sind doppelter Anlass für eine bunte Mischung aus Ausstellungen und Mitmachangeboten, Feuerwehrwettbewerben, Fachtagungen und Festveranstaltungen. "Bürger, Gäste der Stadt, Philatelisten, Feuerwehrinteressierte und natürlich Feuerwehrleute aus ganz Deutschland werden bei dieser Großveranstaltung auf ihre Kosten kommen", verspricht Gerald Schäuble, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).
Ob historische Spritzen oder modernste Einsatzfahrzeuge und Geräte, die Präsentation der Feuerwehren in Briefmarken und Helmen, Schauübungen, Aktionen der Jugendfeuerwehren und Platzkonzerte: Ulm lädt am ersten Juliwochenende zu einem großen Stadtfest in Feuerwehrrot ein. Bereits im Vorfeld finden mehrere Veranstaltungen statt: Am 4. Juni wird im Stadthaus am Ulmer Münster die Doppelausstellung "Feuerwehrtage in postalischen Dokumenten" und "Viele Formen, viele Farben, ein Zweck: Feuerwehrhelme" eröffnet, und am 30. Juni startet eine Rundfahrt historischer Feuerwehrautomobile im Alb-Donau-Kreis. Fachlicher Höhepunkt dürfte das Symposium "Feuerwehr im 21. Jahrhundert" am 4. Juli werden. Und: In Ulm wird der vierte Nachkriegspräsident des DFV und Nachfolger von Gerald Schäuble gewählt.
Die Organisation haben DFV, Landesfeuerwehrverband (LFV) Baden- Württemberg und Stadt Ulm unter Federführung der Ulmer Feuerwehr gemeinsam in die Hand genommen. Hunderte Feuerwehrangehörige wirken vor Ort an der Vorbereitung und Durchführung mit. "Wir freuen uns, dass das Jubiläum des Deutschen Feuerwehrverbandes in der Wiege der Feuerwehren gefeiert wird", sagt Dr. Frank Knödler, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes. "Besonders stolz sind wir auf die große Internationalität: Delegationen aus zahlreichen europäischen Staaten werden zu unserer Großveranstaltung erwartet."
Die Geschichte des Deutschen Feuerwehrverbandes ist eng mit der Stadt Ulm verbunden: Am 10. Juli 1853 hatten sich erstmals Feuerwehrkommandanten getroffen, um Fachinformationen auszutauschen, gemeinsam politische Forderungen zu stellen und Feuerwehrtage vorzubereiten "und zwar auf Initiative des damaligen Ulmer Feuerwehrkommandanten Conrad Dietrich Magirus. Zum Jubiläum kehrt der DFV also zu seinen Wurzeln zurück", betont der Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner. "Wir freuen uns, Gastgeber sein zu dürfen bei diesem ganz besonderen Jubiläum. Ulm feiert mit!"
Im baden-württembergischen Plochingen, dem Ort des historischen Treffens, findet aus Anlass des Jubiläums ebenfalls im Vorfeld der Ulmer Feiern eine Veranstaltung statt: Am 9. und 10. Mai tagt dort der Präsidialrat des DFV, das Gremium der Präsidenten und Vorsitzenden der Landesfeuerwehrverbände und Bundesgruppen.
"Seit 150 Jahren bündelt und vertritt der DFV die Interessen der Feuerwehren, vernetzt Fachleute und Führungskräfte, fördert Innovationen und organisiert die Feuerwehrtage, die Feuerwehr- Aktionswochen und andere Veranstaltungen von bundesweiter Bedeutung", sagt DFV-Präsident Schäuble. "Im Sinne unseres Leitgedankens in Ulm -schnell, kompetent und zuverlässig - präsentiert sich auch der Deutsche Feuerwehrverband als stets verlässlicher Ansprechpartner für das deutsche Feuerwehrwesen."
ots-Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50093
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sönke Jacobs
Email:dfv.berlin@dfv.org
Telefon:030-20 67 48 04
Fax: 030-20 67 48 05
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell