Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
DFV: Lebensretter brettern durch die weißen Loipen
Berlin (ots)
Berlin/Hinterzarten Zu den Höhepunkten für Deutschlands Feuerwehren zählen die seit 13 Jahren ausgetragenen Skimeisterschaften in Hinterzarten. Auch in diesem Jahr ist es wieder soweit, wenn sich nach Schätzungen der Organisatoren etwa 1000 Ski begeisterte Lebensretter vom 28. Januar bis 1. Februar im Schwarzwald treffen werden, um an den Wettbewerben teilzunehmen.
In drei Disziplinen können die Aktiven ihre Kraft und Kondition messen: Beim Nachtsprint über 1500 Meter, der unter Flutlicht im Skistadion ausgetragen wird, sowie beim zehn Kilometer Langlauf. Zudem wird zum ersten Mal ein Riesenslalom ausgetragen, um den vielfachen Wünschen der alpinen Feuerwehr-Sportler gerecht zu werden. Dieser Wettbewerb findet am Feldberg statt und wird nach Ansicht der Veranstalter auf großes Interesse stoßen.
Die Bedingungen könnten nicht besser sein. Wir haben genug Schnee, um den Wettbewerb durchzuziehen, sagt Reinhard Schnur, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hinterzarten und einer der maßgeblichen Organisatoren der Veranstaltung, selbst Tauwetter wird die Skimeisterschaften nicht stoppen.
Die im übrigen als offene internationale Feuerwehr- Skimeisterschaften deklariert sind, denn Delegationen aus der Schweiz, England und Frankreich haben sich angekündigt, zudem ist mit weiteren Gruppen aus dem europäischen sowie außereuropäischen Ausland zu rechnen. Dies zeigt, welchen Stellenwert Hinterzarten in der Welt der Feuerwehren inzwischen erlangt hat, meint DFV- Vizepräsident Ralf Ackermann, der gleichzeitig als Vizepräsident des internationalen Weltfeuerwehrverbandes CTIF fungiert.
So ist es kein Wunder, dass die Veranstaltung Unterstützung aus der Politik erhält. Erwin Teufel, Ministerpräsident des Landes Baden- Württemberg, übernimmt die Schirmherrschaft für die Veranstaltung.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm, das auch einen Filmabend mit Skilegende Georg Thoma beinhaltet, rundet die Feuerwehr- Skimeisterschaften ab.
Rückfragen bitte an: Marcus Vogt, Tel. (030) 20674835, E-Mail dfv.berlin@dfv.org Alle DFV-Presseinformationen finden Sie im Internet unter www.dfv.org/presse.
ots-Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50093
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF)
Marcus Vogt
Email: presse@jugendfeuerwehr.de
Telefon: 030-20 67 48 35
Fax: 030-20 67 48 05
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell