Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
DFV: Dannenbüttel und Oberneukirchen starten für Deutsche
Jugendfeuerwehr beim CTIF-Bewerb
Morgen beginnt 15.
internationaler Jugendfeuerwehr-Wettbewerb in Kroatien
Berlin (ots)
Bei den 15. Jugendfeuerwehr-Wettbewerben des internationalen Feuerwehrverbandes CTIF, die vom 17.-24. Juli im kroatischen Varadin abgehalten werden, ruhen die Hoffungen der Deutschen Jugendfeuerwehr auf den Teams aus Dannenbüttel (Niedersachsen) und Oberneukirchen (Bayern). Beide Gruppen hatten sich beim Bundesentscheid im Juli 2004 in Halle für die Olympischen Feuerwehr-Wettbewerbe qualifiziert.
In Varadin müssen die jugendlichen Teilnehmer ihr Können beim 400- Meter-Staffellauf sowie bei der Feuerwehr-Hindernisübung demonstrieren, bei der auch ein sechs Meter langer Kriechtunnel sowie eine Spritzwand zum Einsatz kommen. CTIF und die Organisatoren erwarten zu den Spielen, bei denen ebenso Erwachsenen-Teams um Medaillen streiten, 50 Jugendgruppen aus 26 Ländern mit rund 500 Teilnehmern sowie 5000 Zuschauer und Fans. Während in der nordkroatischen Stadt vom 18. bis 20. Juli Trainingseinheiten für die Jugendlichen angesetzt sind, fallen die sportlichen Entscheidungen am Donnerstag, den 21. Juli zwischen 7:30 bis 11:30.
Dann heißt es Daumen drücken für die Teams der Deutschen Jugendfeuerwehr, damit die Ergebnisse besser ausfallen als vor zwei Jahren. Bei den letzten internationalen Jugendfeuerwehr- Wettbewerben 2003 in Kapfenberg (Österreich) erreichte das bayrische Team Taufkirchen/Zeiling Rang zehn, während Dannenbüttel Platz 21 belegte. Die Wertung gewann damals das Team Kürnberg aus dem Gastgeberland.
Weitere Informationen zu den Olympischen Feuerwehr-Spielen in Varadin finden Sie im Internet unter www.jugendfeuerwehr.de und unter www.ctif2005.hr
ots-Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50093
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF)
Marcus Vogt
Email: presse@jugendfeuerwehr.de
Telefon: 030-20 67 48 35
Fax: 030-20 67 48 05
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell