Steinmeier: "Es gilt, zielgerichtet Soforthilfe zu leisten"
Außenminister zum "Tag der humanitären Hilfe" - Krise in Afrika weiter akut
Bonn (ots)
"Humanitäre Krisen als Folgen von Naturkatastrophen und Konflikten verursachen weltweit großes Leid und bedrohen Existenzen", sagt Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Die Zahl der betroffenen Menschen nehme dabei ständig zu. "Es gilt deshalb, zielgerichtet Soforthilfe für die Opfer zu leisten, aber auch mittel- und langfristig gegen die Ursachen anzugehen." So äußerte sich der Minister anlässlich des morgigen Tages der humanitären Hilfe im Auswärtigen Amt in Berlin.
Wie hochaktuell Steinmeiers Worte sind, zeigt die anhaltende Krise in weiten Teilen der Sahel-Zone. Noch immer sind in Folge der verheerenden Überschwemmungen unzählige Menschen auf der Flucht. Die Ernten sind nachhaltig vernichtet, die Betroffenen leiden Hunger und Armut. Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft koordinieren die Verteilung der notwendigsten Güter und planen die Wiederaufbauphase. "Die Not in den Überschwemmungsgebieten darf nicht in Vergessenheit geraten", mahnt Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft
Hinweis an Redaktionen:
Gerne können wir Ihnen Fotos und bewegte Bilder vermitteln, die unser Medienteam in den Katastrophengebieten Kenias und Ugandas aufgenommen hat.
Hilfe für die Flutopfer: Stichwort: Flut Afrika Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf.
Pressekontakt:
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel.: 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell