Flut der Spendenkonten nicht hilfreich
"Zentrale Aufrufe der
Zeitungen und der Sender ein guter Anfang"
Köln (ots)
Gemeinsame Presseinformation der Hilfsorganisationen:
Die Johanniter, Malteser Hilfsdienst, Arbeiter-Samariter-Bund, Arbeiterwohlfahrt, HELP, CARE, Paritätischer Wohlfahrtsverband, ADRA, World Vision.
"Aktion Deutschland Hilft" (ADH), das neugegründete Bündnis von neun Hilfsorganisationen, setzt sich für die Schaffung einer bundesweit einheitlichen, gemeinsamen Spendenkontonummer für Flutopfer ein.
"Zur Zeit gibt es bundesweit mehrere Dutzend Spendenadressen zur Unterstützung der Flutopfer", so Manuela Roßbach von ADH. "Wir wissen, dass viele Spender bei diesem Angebot an Nummern und Adressen den Überblick verlieren und sich fragen, welche Organisation eigentlich was macht. Das ist natürlich nicht gerade hilfreich."
Positiv sieht "Aktion Deutschland Hilft" die Initiative der Zeitungen und der großen Sender, gemeinsame, gebündelte Spendenaufrufe miteinander zu organisieren. "Das ist ein guter Ansatz, dem sich die übrigen Hilfsorganisationen nicht verschließen sollten. "Aktion Deutschland Hilft" wird sich weiterhin gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen und den Medien für die Einrichtung solcher zentralen Spendenadressen einsetzen. Wir wären gebenenfalls auch bereit, die gemeinsame Spendenadresse unserer neun Mitgliedsorganisationen in einen solchen Pool mit einzubringen", so Roßbach.
Mit der Initiative für ein einheitliches, bundesweit bekanntes Spendenkonto aller vor Ort aktiven Hilfsorganisationen will nun "Aktion Deutschland Hilft" dazu aufrufen, dass "diese Katastrophe nicht in drei, vier Wochen aus dem Licht der Scheinwerfer verschwindet", so Roßbach. "Keiner käme heute auf die Idee, in jeder Stadt eine eigene Nummer für die Feuerwehr zu vergeben."
Angesichts der schweren Zerstörungen in den betroffenen Hochwassergebieten müssten die Hilfsorganisationen jetzt beweisen, dass es ein koordiniertes Konzept für die Zeit nach der Flut gibt. Dabei werde die Aufbauphase "sehr, sehr viel länger" dauern als die Tage der Flut.
Kontakt :
Aktion Deutschland Hilft e.V
Anne Oswald Tel. 0221-8025854 Fax 0221-8025871 e-mail: media@aktion-deutschland-hilft.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell