Nach der Flut: Hilfskräfte weiter im Einsatz
"Betreuung der Kinder
jetzt unser wichtigstes Ziel"
Notküchen müssen weiterhin Flutopfer
versorgen
Köln/Dresden (ots)
Gemeinsame Presseinformation der Hilfsorganisationen:
Die Johanniter , Malteser Hilfsdienst, Arbeiter-Samariter-Bund, Arbeiterwohlfahrt , HELP , CARE , Paritätischer Wohlfahrtsverband, ADRA, World Vision.
Auch mehr als drei Wochen nach der verheerenden Flutkatastrophe sind die beteiligten Hilfsorganisationen der "Aktion Deutschland Hilft" mit zentralen Notdiensten und Aufbauarbeiten in den Flutgebieten beschäftigt.
Vor allem auf die schnelle Wieder-Betreuung der Kinder in Tagesstätten und Kindergärten konzentrieren sich jetzt die Helfer der "Aktion Deutschland Hilft".
Der Arbeiter-Samariter-Bund wird sich u.a am Wiederaufbau von Kindertagesstätten in der Nähe von Bitterfeld und Wittenberg beteiligen, der Malteser Hilfsdienst ist beim Aufbau und der Ausstattung von rund zehn Kindergärten in Dresden, Bad Schandau und Umgebung eingesetzt. In Bergwitz sichern die Johanniter durch finanzielle Soforthilfe die Zukunft eines zentralen Kindergartens und Jugendclubs.
"Damit wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass gerade für die Kinder der Alltag baldmöglichst wieder einkehren kann und sie die Schrecken der Katastrophen vergessen können", so Manuela Roßbach, Vorstandssprecherin der "Aktion Deutschland Hilft".
Um Kindern ihren erlebten Schrecken vergessen zu lassen, haben die Malteser u.a. damit begonnen, für die am schlimmsten betroffenen Kinder kostenlose Ferien in Kroatien oder deutschen Landschulheimen zu organisieren.
Alle beteiligten Hilfsorganisationen rechnen nicht mit einem kurzfristigen Ende ihres Einsatzes. Immer noch sind tausende Menschen ohne Strom, Energie und Kochmöglichkeiten. Im Raum Dohna sind Helfer des Arbeiter-Samariter-Bundes mit der Verpflegung von Helfern und Anwohnern betraut, in Bad Schandau kochen Malteser aus Berlin, Vechta und Umgebung für rund 4000 Menschen rund um die Uhr.
Die "Aktion Deutschland Hilft" bittet weiterhin um Spenden auf das gemeinsame Spendenkonto der beteiligten Organisationen:
Spendenkonto 10 20 30 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln, BLZ 370 205 00.
Kontakt :
Aktion Deutschland Hilft e.V. Anne Oswald Tel. 0221-8025854 Fax 0221-8025871 E-mail: media@aktion-deutschland-hilft.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell