Hungersnot Westafrika: Gemeinsamer Spendenaufruf von Aktion Deutschland Hilft zur Bekämpfung der Hungersnot
Köln (ots)
Mit einem gemeinsamen Spendenaufruf für die Hungernden in Westafrika wenden sich die Mitgliedsorganisationen von ADH (Aktion Deutschland Hilft e.V.) an die Öffentlichkeit. Nach Informationen einer Partnerorganisation von action medeor sind allein in Niger 1,6 Millionen Menschen direkt vom Tod bedroht. Das sind mehr als zehn Prozent der Gesamtbevölkerung des Landes (11,9 Millionen Menschen). "Es ist abzusehen, dass sich die Hungerkatastrophe nicht allein auf Niger beschränken wird. Im Nachbarland Mali sind ebenfalls unzählige Menschen auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen", so Heribert Röhrig, Vorstand ADH.
Erste Hilfsmaßnahme ist unter anderem ein für die kommende Woche von action medeor organisierter Flug mit Medikamenten nach Niamey. CARE International Deutschland, AWO und World Vision sind bereits seit längerer Zeit in Niger bzw. Mali mit Projekten vertreten, der Einsatz weiterer Mitgliedsorganisationen steht bevor.
Der UN Chef-Koordinator für humanitäre Hilfe Jan Egeland hatte bereits im Mai angesichts der katastrophalen Lage in Niger zur Hilfe aufgerufen. Sein Appell blieb ungehört. Niger ist nach Sierra Leone mit einem Durchschnittseinkommen von 200 US-Dollar pro Jahr das zweitärmste Land der Welt.
Das Bündnis der Hilfsorganisationen bittet die Bevölkerung zu Spenden für die Hungernden in Westafrika.
Spendenkonto 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft BLZ: 370 205 00 Stichwort: Hungersnot Westafrika
Hinweis für Redaktionen:
- Deutschsprachige Nothilfeexperten der Mitgliedsorganisationen vor Ort im Niger stehen gerne für Interviews zur Verfügung.
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.: Aktion Deutschland Hilft (ADH) ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn renommierten deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um nach einem gemeinsamen Spendenaufruf schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren.
Pressekontakt:
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel.: 0221/47605-491
Fax: 0221/47605-219
E-Mail: presse@adh102030.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell