Erdbeben Indonesien: Erste Helfer sind eingetroffen
Aktion Deutschland Hilft mit Deutschen vor Ort
Bonn (ots)
Medizinische Teams von Malteser International und Help sowie ein Nothilfeteam des ASB, alle drei Mitgliedsorganisationen von Aktion Deutschland Hilft, sind auf dem Weg ins Erdbebengebiet Yogyakarta. Die Malteser stellen eine mobile Klinik zur Verfügung, die am Montag in Bantul eintreffen wird und medizinische Notversorgung gewährleistet. Helfer in Indonesien versuchen weiter, verschüttete Überlebende des Erdbebens vom Samstag zu bergen. Jüngste Zahlen sprechen von 20.000 Verletzten und 200.000 Obdachlosen.
Malteser International und World Vision haben als erste Soforthilfe jeweils 100.000 Euro, Care International Deutschland 30.000 Euro und Help 25.000 Euro bereit gestellt.
Hinweis für Redaktionen: Der ADH-Medienkoordinator Sönke Weiss ist in Jakarta angekommen und trifft gegen Abend unserer Zeit in Yogyakarta ein. Für Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an die Pressestelle von Aktion Deutschland Hilft.
Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen, bittet die Bevölkerung unter dem Stichwort "Erdbeben Indonesien" dringend um Spenden
Spendenkonto 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft BLZ: 370 205 00
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.:
Aktion Deutschland Hilft (ADH) ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn renommierten deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um nach einem gemeinsamen Spendenaufruf schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren.
Pressestelle Aktion Deutschland Hilft e.V. Tel. 0228/ 242 92 - 222 Fax: 0228/ 242 92 - 119 E-Mail: presse@adh102030.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell