Aktion Deutschland Hilft: Zwei Millionen Menschen in Darfur können nicht länger auf politische Lösungen warten
Mitgliedsorganisationen bestätigen ihr Engagement in der Krisenregion
Bonn (ots)
Die Eskalation der Gewalt im Darfur-Konflikt macht humanitäre Hilfe dringender denn je. Mitgliedsorganisationen von Aktion Deutschland Hilft bleiben in Darfur. Sie kümmern sich in den vollen Flüchtlingslagern, in denen jeweils zigtausende verfolgter Menschen Obdach gefunden haben, um die Wasserversorgung und Hygiene. Die Sicherung der medizinischen Grundversorgung gehört ebenso zu den Hilfsleistungen, wie die Einrichtungen von Schulen und eines regelmäßigen Unterrichts für die Kinder. Nach UN-Angaben leben derzeit mehr als zwei Millionen Flüchtlinge in Darfur und in der benachbarten Grenzregion zum Tschad.
"Für die Flüchtlinge in Darfur ist es unerträglich, weiter auf politische Lösungen zu warten. Wir sind dringend gefordert, das Elend der leidenden Menschen zu verringern", appelliert Thomas Schwarz, Pressesprecher Care Deutschland, der kürzlich Flüchtlingslager in Darfur besucht hat. Die Situation der Flüchtlinge hat auch ökologische Auswirkungen: "Die Menschen holzen die ohnehin kärglichen Wälder ab, weil sie Feuerholz zum Kochen brauchen. Dadurch senkt sich der Grundwasserspiegel, und es wird immer schwieriger, an Wasser zu gelangen", schildert Schwarz.
Die Europäische Kommission hatte am Mittwoch weitere 60 Millionen Euro für die Not leidenden Menschen im Sudan und Tschad bereitgestellt. Der Konflikt zwischen Rebellen und von der Regierung unterstützten Reitermilizen begann vor fast vier Jahren und forderte mittlerweile über 200.000 Menschenleben. Insgesamt sind in der Region von der Größe Frankreichs fast 14.000 humanitäre Helfer im Einsatz.
Hinweis an Redaktionen: Für Interviews steht Thomas Schwarz zur Verfügung, bitte wenden Sie sich an die Pressestelle von Aktion Deutschland Hilft.
Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen, bittet die Bevölkerung um Spenden für die Vertriebenen im Sudan Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de Stichwort: Sudan
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.: Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn renommierten deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um nach einem gemeinsamen Spendenaufruf schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren.
Pressekontakt:
Pressestelle
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel. 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@adh102030.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell