Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
Agenten jagen Atome mit Anti-Spam-Software
Berlin (ots)
Eine neuartige "Findemaschine" des Internet-Portals pro-physik.de fischt Infos für physikinteressierte Laien und Forscher aus dem Netz.
Das Internetportal pro-physik.de stellt auf seiner Website ab sofort kostenlos eine "Findemaschine" zur Verfügung, die mit Hilfe von "Software-Agenten" das Internet hocheffizient nach physikalischen Themen durchforstet (http://findemaschine.pro-physik.de). Die Technologie beruht auf einem neuen Verfahren, das auch für das Abblocken unerwünschter E-Mails (Spam) verwendet wird.
Die Agenten werden von Fachredakteuren darauf trainiert, relevante Inhalte von unwichtigen Informationen zu unterscheiden. Um die interessantesten Artikel und Websites zu einem speziellen Thema zu finden, bewertet ein Redakteur einige Hundert Texte nach ihrer Relevanz. Auf Grund dieser Stichprobe erstellt die Findemaschine einen Kriterienkatalog mit Schlagwörtern und Wortkombinationen, nach denen sie elektronische Archive, Zeitschriften und das Internet absucht. Der Algorithmus der Findemaschine, funktioniert wie ein neuronales Netz. "Wer im Internet als Physiker Qualität sucht, muss über Google hinausgehen", sagt pro-physik-Chef Alexander Grossmann vom Wissenschaftsverlag Wiley-VCH, "wir verknüpfen die Expertise und Erfahrung von Fachleuten mit den Lernalgorithmen moderner Software".
Sucht man mit einer herkömmlichen Suchmaschine zum Beispiel nach "Big Bang", wird man mit unzähligen unwichtigen Links überschüttet. Die Findemaschine von pro-physik.de liefert dagegen eine Auswahl von aktuellen Veröffentlichungen, Links und Pressemitteilungen aus der Astrophysik, die dem Suchbegriff sehr genau entsprechen. Unter anderem durchforsten die Fachgebiets-Agenten die wichtigsten Internet-Server, auf denen Physiker ihre Manuskripte ablegen, darunter den populären Preprint-Server www.arxiv.org. Forscher erhalten bereits auf der ersten Ergebnis-Seite der Findemaschine Links auf Top-Veröffentlichungen, von der Atomphysik bis zum Zeitpfeil, die sofort als PDF-Daten heruntergeladen und gelesen werden können.
Neben der Findemaschine bietet pro-physik.de den größten elektronischen Stellenmarkt für Physiker im deutschsprachigen Raum. Trotz schwacher Konjunktur sind ständig über 100 neue Stellen im Angebot. Aktuelle Nachrichten rund um die Physik, Buchrezensionen und Tipps für Studenten, Lehrer und Berufseinstiger ergänzen das Angebot, außerdem populärwissenschaftliche Hintergrundartikel von Fachjournalisten zu Themen wie Quantencomputer, Nanotechnologie und Brennstoffzellen. Abonnenten haben Zugriff auf eine Bibliothek von Physikzeitschriften und Lehrbüchern, darunter die populärwissenschaftliche Zeitschrift "Physik in unserer Zeit" sowie das legendäre Taschenbuch der Mathematik von Ilja Bronstein. In der Rubrik "Clixx" können Lehrer, Schüler und Studierende mit animierten Grafiken schwingende Massen studieren, Kreisel anstoßen und eine Mondfinsternis simulieren.
Tipp: Journalisten können sich für eine einmonatiges Probe-Abo freischalten lassen (Angabe der E-Mail-Adresse und Kopie des Presseausweises).
Links: http://www.pro-physik.de http://findemaschine.pro-physik.de
Pressekontakt:
Dr. Alexander Grossmann
E-Mail: grossmann@wiley-vch.de
Wiley InterScience GmbH
Büro Berlin, Bühringstraße 10, D-13086 Berlin
Tel. 030-47031-383
Fax. 030-47031-399
Original-Content von: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell