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Produktschmieden der Versicherungen weiter unter Volldampf

Hamburg (ots)

Die Versicherungsunternehmen in Deutschland wollen
sich verstärkt auf die Gewinnung neuer Marktanteile konzentrieren. 62
Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte haben die 
Neuakquisition zur wichtigsten Herausforderung für die kommenden 
zwölf Monate erklärt. Das ist ein Anstieg von 10,3 Prozent gegenüber 
der Novemberbefragung 2006. Insbesondere von Produktinnovationen 
versprechen sich die Assekuranzen wichtige Impulse für den 
Wettbewerb. 26,3 Prozent  sehen daher in neuen Marktleistungen eine 
der wichtigsten Herausforderungen der nahen Zukunft. Das ist das 
Ergebnis der Studie "Insurance Trend" von Steria Mummert Consulting, 
die in Kooperation mit der Fachzeitschrift "Versicherungsmagazin" 
durchgeführt wurde.
In den kommenden zwölf Monaten rechnen die Umfrageteilnehmer daher
mit sehr hohen Kosten zur Erweiterung des Produktangebots. 
Insbesondere im Boommarkt Vorsorge werden neue Angebote entwickelt. 
64,7 Prozent der Versicherer setzen dabei auf neue fondsgebundene 
Produkte. Der Grund: Banken verkaufen verstärkt Fondsprodukte mit 
Garantieverzinsung und treten so in direkte Konkurrenz zu den 
Versicherern. Dabei wird die Auswahl der Fondstitel für die 
Bankkunden sehr flexibel gestaltet. Die Versicherer versuchen sich an
diese Wettbewerbssituation anzupassen und ziehen nach. 60,8 Prozent  
wollen zudem mit neuen Seniorenprodukten für die Generation 50 plus 
punkten. Insbesondere der Vertrieb sieht in neuen Rentenprodukten 
einen wirksamen Ansatzpunkt, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Dabei sprechen sich 41,3 Prozent für neue Rentenprodukte mit 
flexiblem Auszahlungszeitpunkt aus. 30,4 Prozent planen ein Angebot 
mit garantiertem Rentenfaktor.
Bei der Produkteinführung drückt der Vertrieb aufs Tempo: 38,8 
Prozent der Befragten wollen den Entwicklungszeitraum bis zur 
Produktionsaufnahme in weniger als 80 Tagen realisieren. Mehr als ein
Viertel der Vertriebsexperten planen sogar, innerhalb von 50 Tagen 
nach Beginn der Produktgestaltung mit den neuen Angeboten am Markt zu
sein. In diesen ehrgeizigen Zielen spiegelt sich der 
Strategieschwerpunkt vieler Versicherer wider, die 
Time-to-Market-Prozesse zu beschleunigen.
Hintergrundinformationen
Der Berichtsband "Insurance Trend" stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting in
Kooperation mit der Fachzeitschrift "Versicherungsmagazin" und dem 
IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt 
wurde. Im Zeitraum vom 4. April bis zum 31. Mai 2007 wurden 146 Fach-
und Führungskräfte zum Geschäftsklima befragt.

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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