Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Teure Rabattschlacht: Banken brechen Gebühren weg

Hamburg (ots)

Immer mehr deutsche Banken setzen auf Bonus- und
Rabattsysteme, um sich im stark umkämpften Privatkundengeschäft zu 
behaupten. Bereits jede dritte Bank hat entsprechende 
Sondervergünstigungen im Angebot. Im Jahr 2005 waren es erst 18 
Prozent. Wegbrechende Gebühren und ein steigender Marketingaufwand 
sind die Kehrseite dieser Vertriebsstrategie. Für die Banken lohnen 
sich die kostenintensiven Offerten meist nur, wenn die neugewonnenen 
Kunden dem Institut die Treue halten. Das gelingt jedoch oftmals 
nicht. So eine aktuelle Markteinschätzung von Steria Mummert 
Consulting.
Ob Groß- oder Direktbank: Ein kostenloses Girokonto, hohe 
Tagesgeldzinsen und kostenlose Kreditkarten sind mittlerweile zum 
Normalfall geworden. Um sich vom Wettbewerb abzuheben, stellen Boni 
und Rabatte oftmals das einzige Differenzierungskriterium dar - die 
Angebotsvielfalt nimmt daher weiter zu. 30 Prozent der 
Kreditinstitute planen, bis zum Jahr 2010 in Bonus- und Rabattsysteme
zu investieren. Das Kalkül der Bankmanager: Anreizaktionen schaffen 
Aufmerksamkeit und ebnen den Weg in die Filiale. Dort ist der Kunde 
dann aufgeschlossen für Anschlussgeschäfte.
Doch häufig geht die Rechnung nicht auf. Denn wie schon im 
Einzelhandel jagen immer mehr Kunden Sonderangeboten nach, um die 
Bank nach Ablauf der Vergünstigungen schnell wieder zu verlassen. 
"Bei diesen Kunden gibt es praktisch keine Chance für Cross-Selling. 
Zudem verstärken die hohen Kosten für die Neukundengewinnung den 
ohnehin schon erheblichen Margendruck der Kreditinstitute", erläutert
Thorsten Schweigert von Steria Mummert Consulting.
Der Spirale aus immer höheren Zinsangeboten und immer niedrigeren 
Gebühren zu entkommen, ist kaum möglich. Die Institute sind daran 
nicht ganz unschuldig. Denn sie erziehen ihre Kunden durch die 
Sonderangebote ungewollt zu einer hohen Preissensitivität. "Einen 
Ausweg bieten intelligente Mehrwertdienstleistungen wie eine 
individualisierte Webseite, kundenindividuelle Produkte und darauf 
abgestimmte Kampagnen in Verbindung mit Kundenbindungsprogrammen", 
führt Schweigert aus.
Doch ein Ende des Preiswettbewerbes ist vorerst nicht in Sicht - 
im Gegenteil: So zahlt eine Internetbank zurzeit jedem Neukunden eine
Prämie von fünf Prozent auf den ersten Gehaltseingang. Doch sind 
Rabatte und Boni für Verbraucher nicht immer so vorteilhaft, wie sie 
zunächst erscheinen. "Auf den zweiten Blick wird fast immer deutlich,
dass die Angebote an bestimmte Bedingungen geknüpft sind. Genaues 
Hinschauen lohnt sich also", rät Schweigert. Dies gilt auch für die 
Prämie der Internetbank - sie ist auf maximal 150 Euro begrenzt.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Susanne Theisen-Canibol
Tel.: +49 (0) 40 22703-8568
E-Mail: susanne.canibol@extern.steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 20.03.2008 – 11:00

    Steria startet durch: Das ING Renault Formel 1-Team vertraut auf Know-how des IT-Partners

    Hamburg (ots) - Das ING Renault Formel 1-Team kämpft in dieser Saison gemeinsam mit Steria um WM-Punkte. Eine von der Steria Gruppe entwickelte Software wertet in kürzester Zeit die immensen Datenmengen aus, die von der Elektronik des Rennwagens an den Kommandostand übermittelt werden. Zudem unterstützt das Management- und IT-Beratungsunternehmen das Team ...

  • 13.03.2008 – 11:00

    Energiemanagement per DSL-Leitung soll Stromkunden elektrisieren

    Hamburg (ots) - Der klassische Drehscheibenstromzähler geht online, softwaregesteuertes Energiemanagement war auch auf der CeBIT ein Top-Trend. Bisher hat jedes vierte Energieunternehmen in Deutschland in so genannte Smart-Metering-Projekte investiert. Bis 2010 werden es insgesamt 60 Prozent sein. Drei Viertel der Stromanbieter wollen die digitalen Zähler insbesondere für die Energieberatung von Gewerbekunden ...

  • 06.03.2008 – 11:00

    Finanzdienstleister und das Gesundheitswesen sind führend im Innovationsmanagement

    Hamburg (ots) - 80 Prozent der deutschen Firmen, die die CeBIT besuchen, schauen sich dort gezielt nach aktuellen IT-Trends um, so eine Befragung von Steria Mummert Consulting. Durchschnittlich schafft es rund ein Fünftel der deutschen Unternehmen, diese Technologien systematisch über ein gutes Innovationsmanagement in neues Wachstum zu verwandeln. ...