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Trotz Inflationsdruck: Unternehmen sehen Spielraum für Preissteigerungen

Hamburg (ots)

Die Teuerung in Deutschland erhält weiteren
Auftrieb. Zeitgleich mit der höchsten Inflationsrate seit Einführung 
der Gemeinschaftswährung (März 2008: 3,5 Prozent) sieht gut jedes 
zweite Unternehmen in Deutschland noch Luft für weitere 
Preissteigerungen. Allerdings werden die Erhöhungen häufig nicht 
direkt auf dem Preisschild sichtbar. Das ist das Ergebnis der 
Potenzialanalyse Ertragssteuerung von Steria Mummert Consulting in 
Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und 
Wirtschaftsforschung.
54 Prozent der Fach- und Führungskräfte der deutschen Wirtschaft 
sehen in der simplen Preiserhöhung grundsätzlich noch Potenzial für 
Preissteigerungen. Im Vergleich zu anderen Möglichkeiten der 
Ertragssteuerung wird dieses Instrument allerdings am wenigsten 
befürwortet. 63 Prozent der Unternehmen halten eine generelle 
Anhebung der Verkaufspreise für ihre Preisstrategie nur für mäßig 
wichtig bis unwichtig. Deutlich anders fällt dagegen die Einschätzung
in der Kundensegmentierung aus. Mehr als die Hälfte der Befragten 
bewertet eine differenzierte Preisgestaltung für unterschiedliche 
Kundengruppen als wichtig. Eine große Mehrheit der Fach- und 
Führungskräfte geht davon aus, dass mit diesem Modell großes 
Potenzial für Preissteigerungen erschlossen werden kann. Mehr als 80 
Prozent halten Maßnahmen in diesem Bereich noch nicht für voll 
ausgeschöpft.
Neben der Kundensegmentierung wird eine etwa gleich große 
Bedeutung der bewussten Aufwertung des Qualitätsniveaus (Upgrading) 
und der Produktbündelung zugeschrieben. Das Potenzial dieser drei 
erfolgversprechenden Bereiche für die Ertragssteuerung wird in allen 
betrachteten Branchen gegenwärtig nicht voll ausgeschöpft. Auf 
Grundlage einer Schulnotenbewertung kommen die Unternehmen auf eine 
bescheidene 3,0. Dieses Ergebnis dürfte alle Verantwortlichen für die
Preisgestaltung aufhorchen lassen, deren Marktumfeld von schweren 
Preiskämpfen geprägt ist. Mit Maßnahmen bei der Kundensegmentierung, 
Produktbündelung und beim Upgrading lassen sich neue Margenpotenziale
erschließen. Anders als bei einer einfachen Anhebung der Preise 
können Unternehmen mit diesen Instrumenten ihr Angebot besser 
differenzieren.
Hintergrundinformationen
Die Potenzialanalyse Ertragssteuerung stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung vom Februar 2008 unter 366 Fach- und Führungskräften
aus allen Branchen der deutschen Wirtschaft dar. Die Befragung 
erfolgte im Auftrag von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit 
dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Ziel der 
Studie war es herauszufinden, welchen Stellenwert das Thema 
Ertragssteuerung hat und inwieweit die Potenziale im Bereich 
Ertragssteuerung bereits ausgeschöpft sind.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Susanne Theisen-Canibol
Tel.: +49 (0) 40 22703-8568
E-Mail: susanne.canibol@extern.steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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