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Größere Courtageanreize im Kampf um Versicherungsmakler

Hamburg (ots)

84 Prozent der Versicherungsgesellschaften in
Deutschland wollen die Kooperation mit unabhängigen Vermittlern 
ausbauen. Damit ist die strategische Bedeutung dieses Vertriebskanals
gegenüber 2006 weiter gestiegen. Vor zwei Jahren setzten 78 Prozent 
auf den Maklervertrieb. Kein anderer Vertriebskanal nimmt bei der 
strategischen Neuausrichtung für die kommenden drei Jahre eine 
wichtigere Rolle ein. Neue Kooperationen knüpfen und bestehende 
Partnerschaften festigen, so lautet die Marschroute der großen 
Mehrheit der Assekuranzen. Zu diesem Zweck soll in erster Linie die 
Palette an Courtageanreizen für Makler vergrößert werden. Das sind 
die Ergebnisse der Studie "Branchenkompass 2008 Versicherungen" von 
Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.
Mehr als ein Drittel der befragten Top-Entscheider setzen dabei 
verstärkt auf Vergütungssysteme, die den Zuwachs der Nettobestände 
honorieren. Maklern winkt beispielsweise eine Sondercourtage, wenn 
sie die Zahl der Verträge in einer Sparte um eine feste Quote 
steigern. Ziel der Versicherer ist, das abflauende Neugeschäft 
anzukurbeln. Gleichzeitig baut jeder zweite Versicherer 
Qualitätskomponenten in sein Vergütungssystem ein. Damit profitieren 
Vermittler beispielsweise vom Erfolg fondsgebundener 
Versicherungslösungen, indem sie langfristig an der Entwicklung des 
Fondsvermögens beteiligt werden.
Neben finanziellen Vorteilen planen die Versicherer zusätzliche 
Serviceleistungen, um für Makler attraktiver zu werden. Denn die 
unabhängigen Berater wollen nicht nur auf exzellente Produkte 
zurückgreifen, sondern ebenfalls gut betreut sein, ergeben 
Maklerbefragungen. Rund zwei von drei unabhängigen Vermittlern 
wünschen sich beispielsweise, langfristig mit nur einem Betreuer der 
Vertriebsgesellschaft zusammenzuarbeiten. Am liebsten informieren 
sich Makler dabei direkt online oder nehmen per E-Mail Kontakt zu 
ihrem Maklerbetreuer auf.
Dadurch gewinnen Online-Maklerportale, von den Assekuranzen 
aufgebaut, an Bedeutung. Hier haben die angeschlossenen Vermittler 
jederzeit Zugriff auf vertriebsunterstützende Leistungen. 
Serviceprogramme liefern etwa eine Antragsverfolgung und 
Vertragsansicht sowie ein Dokumentenarchiv. Geschulte Spezialisten, 
beispielsweise auf dem Gebiet der Altersvorsorge, unterstützen die 
Makler zudem bei der Neukundengewinnung, indem sie unter anderem 
gemeinsam mit ihren Vertriebspartner Kundenveranstaltungen 
durchführen.
Hintergrundinformationen
Im Juni 2008 befragte forsa im Auftrag von Steria Mummert Consulting 
100 Entscheider aus 100 der größten Versicherungsgesellschaften 
Deutschlands über ihre Investitionsziele und Marktpolitik bis 2011. 
Die Entscheider vertreten die wichtigsten Sparten der Personen- und 
Schadenversicherung: Leben, Kranken, Kfz, Haftpflicht, 
Industrie/Gewerbe, Transport, Rechtsschutz und andere 
Sachversicherungen. Befragt wurden die Vorstandsvorsitzenden, 
Vorstandsmitglieder oder die Leiter der für Investitionen zuständigen
Finanz- und Entwicklungsabteilungen. Die Befragungen wurden mit der 
Methode des Computer Assisted Telephone Interview (CATI) 
durchgeführt.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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