Der Verlag: Vom Print- zum Medienhaus EUROFORUM-Konferenz "Online Strategien für Verlage" Konferenz: 29. und 30. September 2008, Workshop: 1. Oktober 2008 Hamburg,
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf/Hamburg, 27. Juni 2008. Verlage investieren zunehmend in ihren Online-Auftritt und erweitern ihr Portfolio im digitalen Bereich: Die Wirtschaftszeitung Handelsblatt stellte gerade den Relaunch ihrer Webseite handelsblatt.com vor und will den User künftig über alle Kanäle mit Wirtschafts- und Finanznachrichten erreichen: Podcasts wie das Börsenradio können nicht nur auf der Seite, sondern auch via MP3-Player gehört werden, Videos stehen bereit und unterwegs versorgt ein mobiler Service auf Handy, Notebook oder PDA den User mit Kursen. (Pressemitteilung economy.one 26.06.2008) Das Verlagshaus DuMont hat sich mit rund 25 Prozent an dem Unternehmen Oneview beteiligt, das die gleichnamige Suchmaschine betreibt. "Damit setzt MDS die Strategie der Ausweitung des Geschäftsfeldes Online weiter fort", kommentiert Geschäftsführer Konstatin Neven DuMont den Schritt. (Horizont.net, 11.06.2008).
Wie Verlage sinnvoll Mehrwert durch digitale Umstrukturierung erreichen, ist auch Thema der EUROFORUM-Medientagung "Online-Strategien für Verlage", die am 29. und 30. September 2008 in Hamburg stattfindet. Weitere Themen wie Erfolg durch Crossmedia, Vermarktung der Websites und Communities werden vorgestellt und diskutiert. Das Thema Kooperation von Verlag und TV-Sender wird einer Diskussionsrunde mit Medienexperten ausführlich erörtert. Das Programm im Internet: www.euroforum.de/ots-online08
Als Referenten konnten unter anderem Dirk Specht (F.A.Z. Electronic Media), Robert Bosch (Axel Springer), Dr. Olaf Conrad (Deutscher Pressevertrieb), Dr. Gerd Brüne (Gruner & Jahr), Dr. Hauke Janssen (Spiegel Wissen), Dr. Verena Wiedemann (ARD-Generalsekretärin) und Katharina Borchert (WAZ New Media) gewonnen werden. Ein Workshoptag am 1. Oktober rundet das Programm ab: Hier werden vertiefend die Faktoren für eine erfolgreiche Umwandlung eines Verlagshauses in ein Medienunternehmen erarbeitet. Vorgestellt werden zum Beispiel Organisationsmodelle für das digitale Geschäft und Content als Erfolgsfaktor.
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2007 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 43 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2007 bei circa 62 Millionen Euro.
Pressekontakt:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Leiterin Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Büttner
Telefon: +49(0)211/9686-3380
Fax: +49(0)211/9686-4380
presse@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell