Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Deutschen Unternehmen fehlt es an Wertebewusstsein

Hamburg (ots)

Gut jede zweite Fach- und Führungskraft in
Deutschland kann die Kriterien der hauseigenen Unternehmenskultur 
nicht benennen. Schlüsselwerte wie Kundenorientierung, 
Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein werden zwar von den 
Chefetagen im offiziellen Katalog der Unternehmenswerte als 
Leitlinien definiert. Knapp jedes dritte Management lebt die Werte 
jedoch weder vor noch fordern sie diese von den Mitarbeitern ein. Zu 
diesem Ergebnis kommt die Studie "Managementkompass Wertemanagement" 
von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem 
F.A.Z.-Institut.
Eine ausgeprägte Kundenorientierung (74 Prozent), 
Qualitätsbewusstsein (63 Prozent) und Zuverlässigkeit (53 Prozent) 
zählen offiziell zu den wichtigsten Werten, die von den 
Führungsetagen in Deutschland für die eigene Unternehmenskultur 
festgelegt werden. In der Geschäftspraxis der Mitarbeiter kommen 
diese Ziele jedoch trotz des hohen Stellenwertes nur unzureichend an.
In jedem vierten Unternehmen werden die Werte des eigenen Hauses 
nicht von allen Mitarbeitern gelebt. Entsprechend trübe fällt damit 
die Bilanz des Wertemanagements aus.
Gleichzeitig wird ein funktionierendes Wertemanagement von der 
großen Mehrheit der Führungskräfte (83 Prozent) als wichtiger 
Baustein für den geschäftlichen Erfolg bewertet. Der Grund für die 
Schwächen in der Umsetzung liegt häufig in der Kommunikation. Bei der
Kommunikation nach außen sind zum Beispiel Programme für Corporate 
Responsibility (CR) hilfreich, um die Stakeholder mit ökonomischen, 
ökologischen, sozialen und sonstigen Zielsetzungen der 
Unternehmenskultur vertraut zu machen. Für das interne 
Wertemanagement empfiehlt sich den Unternehmen, regelmäßig die 
Auseinandersetzung der Mitarbeiter mit hauseigenen Werte zu 
forcieren. Auf diese Weise können die Firmen erreichen, dass sich die
Belegschaft stärker mit den übergeordneten Unternehmenszielen 
auseinandersetzen und die Philosophie des Hauses bessere Verbreitung 
findet.
Hintergrundinformationen
Im Juli 2009 wurden 351 Fach- und Führungskräfte deutscher 
Unternehmen im Auftrag von Steria Mummert Consulting zu den 
kulturellen Werten ihres Unternehmens befragt. Die Ergebnisse der 
Umfrage wurde im "Managementkompass Wertemanagement" von Steria 
Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut 
veröffentlicht.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 09.10.2009 – 10:00

    Zukunft Telekommunikation: Der Anruf gerät zur Nebensache

    Hamburg (ots) - Schon 2013 werden die Netzbetreiber in Deutschland rund die Hälfte ihrer Umsätze abseits des klassischen Telefonats erzielen. Bereits heute stellen sich Festnetzriesen mit Medien- und Entertainmentinhalten als Contentanbieter neu auf. Der Trend geht dahin, einen Mix lukrativer Multimedia-Dienste über ein IP-basiertes Netz anzubieten. 2010 werden vor allen die Marktteilnehmer Wachstum erzielen, ...

  • 06.10.2009 – 11:00

    Investitions-Offensive: Telemedizin in Kliniken vor dem Durchbruch

    Hamburg (ots) - Drei von vier deutschen Krankenhäusern planen bis 2012 Investitionen in Telemedizinarbeitsplätze. Die digitale Kommunikation ermöglicht den behandelnden Ärzten, Befunde in Echtzeit über große räumliche Distanzen zu analysieren, Zweitmeinungen einzuholen oder Operationen zu besprechen. Das verbessert die Qualität der medizinischen ...