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Deutsche Bankmanager fürchten Kreditrisiken und Vertrauensverlust

Hamburg (ots)

Wachsende Kreditrisiken sind derzeit die
Hauptsorge der Banken in Deutschland. Insgesamt sehen 22 Prozent der 
Fach- und Führungskräfte den Geschäftserfolg ihres Instituts davon 
bedroht - ein Plus von 15 Prozentpunkten im Vergleich zu 2008. Der 
massive Wettbewerb stellt mit einem Anteil von 20 Prozent nur noch 
die zweitwichtigste Herausforderung für die Entscheider dar. Ein Jahr
zuvor stand diese Sorge noch bei jedem zweiten im Vordergrund. Zudem 
bereiten den Managern der Vertrieb und die Kundenwertentwicklung 
Kopfzerbrechen. In diesen Bereichen gilt es, Vertrauen 
zurückzugewinnen. Doch das wird schwer. So glauben 56 Prozent der 
Entscheider, dass es in den nächsten drei Jahren nicht möglich sein 
wird, das Vertrauen der Kunden wieder auf das Niveau vor der 
Finanzmarktkrise zu heben. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie 
"Branchenkompass 2009 Kreditinstitute" von Steria Mummert Consulting 
in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.
Neben dem geschwundenen Kundenvertrauen sieht sich die Branche 
auch mit einem stärker begrenzten Marktspielraum konfrontiert. So 
erwartet die große Mehrheit der Banker weitere Regulierungsmaßnahmen 
bis 2012. 86 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass neue 
Vorschriften das Bankgeschäft künftig einengen werden, beispielsweise
als Folge von schärferen Eigenkapitalregeln oder aufgrund stärker 
reglementierter Anlageprodukte. Insbesondere Privatbankiers rechnen 
mit weiteren geschäftlichen Einschränkungen.
Ohnehin schauen Privatbanken sowie Institute mit dem Schwerpunkt 
Firmengeschäft deutlich pessimistischer in die Zukunft als die 
übrigen Befragten. Im Durchschnitt aller Institute erwartet immerhin 
jeder fünfte eine Branchenentwicklung, die besser ausfällt als die 
gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Nur 14 Prozent gehen von einem 
unterdurchschnittlichen Marktabschneiden ihrer Branche bis 2012 aus.
Spontan genannte größte Herausforderungen für das eigene 
Kreditinstitut 
(Weitgestreute Antworten, da offene Fragestellung; Mehrfachnennungen 
möglich)
2009 2008
Kreditrisiko          22%  7%
Wettbewerb            20%  50%
Konjunktur            15%   
Vertrieb              15%   
Kundenwertentwicklung 15%   
Ertragseinbruch       14%  30%
Kreditrisiken beschäftigen die Institute derzeit am stärksten.
Zur Klimaverbesserung haben vor allem die raschen 
Unterstützungsmaßnahmen der Bundesregierung während der Krise 
beigetragen. Dazu zählt beispielsweise der im Oktober 2008 
eingeführte Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin). Jeder 
zweite Befragte geht zudem davon aus, dass das im Juli 2009 in Kraft 
getretene Bad-Bank-Gesetz (Gesetz zur Fortentwicklung der 
Finanzmarktstabilisierung) entscheidend zur Stabilisierung 
beigetragen hat. Unter den öffentlich-rechtlichen Instituten stellen 
sogar 62 Prozent einen Stabilisierungseffekt durch das Gesetz fest. 
Denn vor allem die stark belasteten Landesbanken könnten von dem 
Gesetz profitieren, indem sie ihre notleidenden Kredite in der Bad 
Bank abwickeln lassen. Doch auch die Zahl der Skeptiker ist groß: 40 
Prozent aller Befragten erwarten keinen wichtigen zusätzlichen 
Stabilisierungsbeitrag durch das neue Gesetz.
Um die Branchenprobleme zu bewältigen, setzen die Befragten in 
erster Linie auf ein verbessertes Kundenbeziehungsmanagement (28 
Prozent). Als zweitwichtigste Maßnahme wird das Risikomanagement 
genannt (21 Prozent). Hier ist ein Zuwachs von sechs Prozentpunkten 
im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Das Risikomanagement wird 
vor allem von Instituten mit Firmenkundenschwerpunkt (47 Prozent) als
Maßnahme zur Bekämpfung der Branchenprobleme hervorgehoben. Dagegen 
legen insgesamt nur noch 16 Prozent den Schwerpunkt auf 
Kostenmanagement. Etwas mehr bezeichnen stattdessen die 
Neufokussierung als geeignete Maßnahme (17 Prozent), unter 
Privatbanken beträgt der Anteil sogar 46 Prozent. Jüngstes Beispiel 
für eine Neuorientierung stellt die Honorarberatung dar - immerhin 
ein Viertel der Institute plant ein nicht provisionsgetriebenes 
Beratungsmodell aufzubauen. Auf diese Weise soll verloren gegangenes 
Vertrauen beim Kunden zurückgewonnen werden.
Hintergrundinformationen
Im Juli und August 2009 befragte forsa 100 Entscheider aus 100 der 
größten Kreditinstitute in Deutschland zu den Branchentrends sowie zu
den Strategien und Investitionszielen bis 2012. Die Entscheider 
repräsentieren die drei Säulen der deutschen Kreditwirtschaft: 
Sparkassen, Genossenschaftsbanken und Kreditbanken. Die befragten 
Institute gehören zu den nach ihrer Bilanzsumme größten 
Kreditinstituten im Land. Befragt wurden jeweils die 
Vorstandsvorsitzenden, die Vorstandsmitglieder, die Geschäftsführer, 
die Leiter der Unternehmensentwicklung, die Leiter von Finanzen und 
Controlling oder die Vertriebs- und Marketingleiter. Die Befragungen 
wurden mit der Methode des Computer Assisted Telephone Interview 
(CATI) durchgeführt.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

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