Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Steria unterstützt die britische Energiewende

Hamburg (ots)

Steria, ein führender Anbieter IT-gestützter Business Services, unterstützt Großbritannien bei der Reform des Energiemarktes. Dafür liefert das Unternehmen die Software-Lösung RT.Easy als Bestandteil eines neuen Abrechnungssystems für Energieerzeuger und -versorger. Das Abrechnungssystem wird von der Nonprofit-Organisation ELEXON bereitgestellt und deckt sowohl Differenzkontrakte (CFD) als auch den Kapazitätsmarkt (CM) ab. Beide Bereiche sind Teil der britischen Energiemarkt-Reform. Die Software-Lösung RT.Easy wurde von Steria Mummert Consulting entwickelt und ist bereits bei deutschen Versorgern im Einsatz.

Das Projekt wurde im Rahmen der britischen Energiemarkt-Reform in Höhe von zunächst 7,3 Mio. Euro für sechs Jahre vereinbart. Auftraggeber ist EMR Settlement Limited, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von ELEXON. Der Auftrag umfasst Softwarelizenzen, Konfigurations- und Implementierungsmaßnahmen sowie das Hosting der Infrastruktur im Rahmen einer Cloud-basierten Lösung. Des Weiteren liefert Steria Anwendungssupport und -wartung sowie Business Process Services für das Management der Zahlungen an die Energieversorger. Die zum Einsatz kommende Software-Lösung RT.Easy ist ein add-on Tool, das von Steria Mummert Consulting entwickelt wurde, um in einer SAP IT-Landschaft maßgeschneiderte Funktionen für die Abrechnungs- und Angebotsprozesse bereitszustellen.

Gavin Chapman, Chief Operating Officer von Steria UK, erklärt: "Der Umfang dieses Projekts macht es zu einem Eckstein der von der Regierung angestrebten Veränderungen. Diese sollen Anreize für Neuinvestitionen in die Stromerzeugung schaffen und im Endeffekt Stromquellen mit geringem CO2-Ausstoß fördern. Als bewährter Transformationspartner im privaten und öffentlichen Sektor hat Steria umfassende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit vielen führenden europäischen Energie- und Versorgungsunternehmen. Dies ist ein wichtiges Infrastrukturprojekt, das den Umbau der britischen Energiebranche unterstützen wird. Ich freue mich sehr, dass wir hierbei als Technologie- und Geschäftsprozess-Partner für Elexon tätig werden dürfen."

Peter Haigh, Chief Executive Officer von ELEXON, kommentiert: "Dies ist ein entscheidender Schritt für das EMR-Programm und ELEXON. Das solide Portfolio von Steria für die Entwicklung und die Bereitstellung von IT-Systemen vermittelte uns die Sicherheit, dass das Unternehmen über geeignete Erfahrung und Expertise verfügt, um uns in unserer Rolle als Anbieter von Abrechnungsleistungen für die Energiemarkt-Reform zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, mit Steria am Aufbau eines neuartigen Abrechnungssystems zum Vorteil aller EMR-Stakeholder zusammenzuarbeiten."

Die Presseinformation finden Sie auch online auf unserer Website: http://bit.ly/ELEXON

Über ELEXON:

ELEXON ist ein 100%iges, gemeinnütziges Tochterunternehmen von National Grid. ELEXON spielt eine entscheidende Rolle für den reibungslosen Betrieb des britischen Stromgroßhandelsmarkts und ermöglicht den Vergleich von Angeboten für den Ein- und Verkauf von Strom im Großhandel mit tatsächlichen Volumina. Dabei beträgt das branchenweite Umschlagsvolumen. 1,9 Mrd. Euro pro Jahr.

Über Steria (www.steria.com)

Steria bietet Business-Services auf Basis modernster Informationstechnologien und verbindet die tiefgehende Kenntnis der Geschäftsprozesse seiner Kunden mit einer umfassenden Expertise in IT und Business Process Outsourcing. So gelingt es dem Unternehmen, den Herausforderungen seiner Kunden mit innovativen Lösungen zu begegnen. Durch seinen kooperativen Beratungsstil arbeitet Steria eng und partnerschaftlich mit seinen Kunden zusammen, begleitet sie bei ihren Transformationsprozessen und stellt so sicher, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. 20.000 Steria Mitarbeiter in 16 Ländern stehen hinter den Systemen, Services und Prozessen, die Tag für Tag die Welt in Gang halten, und berühren dabei das Leben von Millionen Menschen weltweit. 1969 gegründet, unterhält Steria heute Standorte in Europa, Indien, Nordafrika und Südostasien. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2013 1,75 Milliarden Euro. Mehr als 20 Prozent* des Kapitals ist im Besitz der Steria-Mitarbeiter. Die Gruppe, mit Hauptsitz in Paris, ist an der Euronext, Paris gelistet.

*Inkl. "SET Trust" und "XEBT Trust" (4,15% des Kapitals).

Pressekontakt:

Jennifer Lansman
Steria
Tel: +33 1 34 88 61 27
E-mail: jennifer.lansman@steria.com

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 26.06.2014 – 10:00

    Steria "erntet" neuen Vertrag bei der norwegischen Landwirtschaftsbehörde

    Hamburg (ots) - Steria, ein führender Anbieter IT-gestützter Business Services, hat einen neuen Vierjahresvertrag mit der norwegischen Landwirtschaftsbehörde für den weiteren Betrieb der IT-Systeme der Behörde durch Application Management Services und Beratungsleistungen unterzeichnet. Der Vertrag umfasst einen potenziellen Auftragswert in Höhe von 6 Millionen ...

  • 24.06.2014 – 10:03

    TDWI-Award 2014: Ein Dashboard für die Datenflut

    Hamburg (ots) - Mit dem TDWI Award für herausragende Master- und Bachelorarbeiten auf dem Gebiet Data Warehousing und Business Intelligence wird in diesem Jahr Manuel Sedlak von der Hochschule Offenburg ausgezeichnet. Für seine Masterarbeit zum Thema "Entwicklung von Designparadigmen zur effektiven, effizienten und anwenderfreundlichen Visualisierung von Daten in einem Dashboard" erhält der Student den mit 2.000 Euro ...

  • 27.05.2014 – 10:52

    IT senkt das Fieber des demografischen Wandels im Gesundheitswesen

    Hamburg (ots) - Der demografische Wandel macht vor Unternehmen der Gesundheitsbranche nicht Halt. Das Durchschnittsalter aller Beschäftigten liegt dort mit über 40 Jahren im Branchenvergleich ungewöhnlich hoch. Die Folge: Ein Viertel aller Mitarbeiter aus diesem Sektor schätzt das Risiko eines Know-how-Verlusts beim Ausscheiden von älteren Kollegen als sehr hoch ...