Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Telefonkunden wollen niedrige Preise und Zuverlässigkeit

Hamburg (ots)

Zuverlässige Netze und günstige Tarife sind die
wichtigsten Faktoren, um Kunden an ihre Telekommunikationsanbieter zu
binden. Davon geht fast die Hälfte der Telekommunikationsexperten
aus. Eine gute Kundenbetreuung und flächendeckende Netze liegen weit
abgeschlagen dahinter. Das ist ein Ergebnis des aktuellen TELCO
Trend, einer Befragung der Mummert + Partner Unternehmensberatung
unter 153 Fach- und Führungskräften der Telekommunikationsbranche.
Innovative Dienstleistungen hält mehr als jeder dritte Fachmann
(35 Prozent) für einen wichtigen Anreiz. Das Resultat: Platz drei
unter den Top-Bindungsfaktoren. Den weitesten Sprung nach vorn in der
Rangliste hat der Faktor Image gemacht - jeder dritte Experte meint,
Kunden entscheiden sich aufgrund des jeweiligen Ansehens für einen
Telekommunikationsanbieter. Im Vergleich zum letzten TELCO Trend
verbesserte sich der Imagefaktor vom sechsten auf den vierten Platz.
Auch die Flächenabdeckung - im Fachjargon "Coverage" - gehört zu den
Aufsteigern: Von Rang zehn ging es hinauf auf Rang sieben.
Dagegen wird die schnelle Bereitstellung der Dienstleistungen
immer unwichtiger für den Kundenfang - lediglich jeder sechste
Fachmann (18 Prozent) meint, Kunden mit einem prompten Service
anlocken zu können. Die Konsequenz: Der Faktor Bereitstellung
rutschte von Rang vier auf acht ab und ist somit der größte
Absteiger.
Top Ten der Kundenbindungsfaktoren (in Prozent der Befragten,
Mehrfachnennung möglich):
1. Netzzuverlässigkeit (45%)
   2. Günstige Tarife (41%)
   3. Innovative Leistungen (35%)
   4. Bekanntheit und Image (33%)
   5. Bandbreite (22%)
   6. Kundenbetreuung (21%)
   7. Flächendeckung (20%)
   8. Bereitstellungszeit (18%)
   9. Zukunftstechnologien (18%)
   10. Bundle-Angebote (15%)
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 22.05.2002 – 11:00

    Kostenlos-Kultur bremst Web-Wirtschaft aus

    Hamburg (ots) - Keine Versandkosten, keine Logistik: Digitale Güter - etwa Musik, Texte, Software - könnten Konsumschlager im Internet sein. Doch bevor potenzielle Kunden zum Portemonnaie greifen, versuchen zwei von dreien zunächst, das Gut woanders kostenlos zu erhalten. 21 Prozent verzichten sogar ganz auf den Einkauf im Web, wenn ihr Wunschprodukt nicht kostenlos erhältlich ist. Zugleich gibt es erste Anzeichen, ...

  • 13.05.2002 – 12:30

    Autohersteller greifen Kfz-Versicherer an

    Hamburg (ots) - Automobilhersteller steigen in das Geschäft mit Versicherungspolicen ein - und die deutsche Versicherungsbranche wiegt sich in trügerischer Sicherheit. In fast allen Punkten sehen Versicherungen sich gegenüber der Automobilindustrie beim Vertrieb von Kfz-Versicherungspolicen im Wettbewerbsvorteil. Drei Viertel von ihnen glauben nicht an eine ernsthafte Bedrohung. Dem stehen konkrete Pläne der ...

  • 08.05.2002 – 11:00

    Banken verschlafen das Geschäft mit dem elektronischen Bezahlen

    Hamburg (ots) - Der Kampf um die Umsätze beim digitalen Bezahlen ist voll entbrannt. Derzeit versuchen Telekommunikationsunternehmen, die Hoheit über den Bezahlvorgang an sich zu reißen. Die Kreditinstitute reagieren derweil zurückhaltend: Nicht einmal jedes dritte Institut (28 Prozent) will in den kommenden drei Jahren mit einem Mobilfunkunternehmen kooperieren. Eine intensive Zusammenarbeit plant nur jede ...