Monatsbilanz April
Das Erste steht mit 13,9 % Marktanteil auf dem
zweiten Platz
München (ots)
Nach den Berechnungen der GFK für den Monat April erreichte Das Erste einen Marktanteil von 13,9 Prozent und lag damit auf dem zweiten Platz in der Zuschauergunst hinter RTL (16,1 %). Die Dritten Programme der ARD sicherten sich mit 12,8 % den dritten Platz vor dem ZDF (12,5 %), SAT.1 (10,3 %) und ProSieben (7,3 %).
Zu dem guten Ergebnis des Ersten trug auch im April die "Tagesschau" wesentlich bei: Rechnet man die parallele Ausstrahlung der Hauptausgabe der Nachrichtensendung auf den Dritten, Phoenix und 3sat hinzu, informierten sich insgesamt 9,92 Mio. Zuschauer (34,9 % MA) über das aktuelle Geschehen in der "Tagesschau" um 20.00 Uhr.
Mit einem Marktanteil von 37,5 % war das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Argentinien die meistgesehene Sendung des Monats. 10,95 Millionen Menschen verfolgten die Live-Übertragung aus dem Gottlieb-Daimler-Stadion in Stuttgart am Mittwoch, dem 17. April.
Unter den Top 10 im April konnte sich der "Tatort" gleich vier Mal der platzieren. Deutschlands älteste Krimireihe präsentierte innerhalb von vier Wochen gleich drei neue Teams, die von den Zuschauern im Ersten allesamt begeistert aufgenommen wurden, allen voran Maria Furtwängler als Hauptkommissarin Charlotte Lindholm in "Lastrumer Mischung" (NDR). Ihren ersten Einsatz am 7. April verfolgten 10,20 Mio. Zuschauer (28,9 % MA). Am vergangenen Sonntag war Eva Mattes als Hauptkommissarin Klara Blum mit ihrem ersten Fall in Konstanz am Bodensee ihrer Kollegin aus Norddeutschland dicht auf den Fersen: 9,26 Millionen, das entspricht einem Marktanteil von 26,6 %, sahen den SWR-"Tatort: Schlaraffenland". Am 21. April begeisterten die Neuen des HR, Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf als Kommissarin Charlotte Sänger und Hauptkommissar Fritz Dellwo, mit dem "Tatort: Oskar" 8,42 Millionen (24,1 % MA), und am 14. April erzielte das inzwischen bereits bewährte österreichische Ermittlerteam um Harald Krassnitzer als Chefinspektor Eisner mit "Tödliche Tagung" einen Marktanteil von 22,9 %, das sind 8,31 Mio. Zuschauer. Kurz vor Ausstrahlung der 500. Folge im Mai hat der "Tatort" damit bewiesen, dass er auch nach über 30 Jahren lebendiger denn je ist.
Ein ebenso großer Erfolg war die neue Hauptabendserie des Ersten mit Jutta Speidel als Nonne Lotte Albers und Fritz Wepper als Bürgermeister Wolfgang Wöller. Mit 7,49 Millionen Zuschauern (23,7 % MA) erzielte die letzte Folge der ersten Staffel von "Um Himmels Willen" am Dienstag, dem 9. April, noch einmal ein Spitzenergebnis.
Dr. Lars Jacob, Presse und Information Das Erste, Tel: 089/5900-2898, FAX: 089/550 12 59, E-Mail: lars.jacob@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell