Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Fußball-WM: nächster Anlauf für das Geldverdienen im Web

Hamburg (ots)

Rund zwei Millionen Arbeitnehmer werden die
Fußball-WM im Internet mitverfolgen. Nahezu eine halbe Million Fans
wollen im Büro alle WM-Spiele mitverfolgen, weitere 1,5 Millionen
zumindest die Spiele der deutschen Mannschaft. Dies ergab eine
Online-Trendumfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung und
des Internet-Spezialisten Inworks. In dem Ansturm sehen
Internet-Portale ihre nächste Chance, endlich auch mit Inhalten Geld
zu verdienen. Einzelne Anbieter - etwa Yahoo in Kooperation mit der
FIFA - bieten Informationen und kurze Videoclips kostenpflichtig an.
Doch die Erfolgsaussichten sind schlecht. Der Großteil der Kunden
(zwei Drittel) versucht erst, den Dienst woanders kostenlos zu
erhalten - so die von Mummert + Partner unterstützte Studie
"Internet-Zahlungssysteme aus Sicht der Verbraucher" der Universität
Karlsruhe. Die Trendwende beim Bezahlen von Informationen im Web
steht allerdings bevor: 14 Prozent der Internet-Nutzer sind
grundsätzlich bereit, für interessante Nachrichten zu bezahlen.
Das Internet wird das beliebteste Medium für berufstätige
Fußballfans. Der Grund: Die meisten Spiele finden wegen der
Zeitverschiebung mitten in der Arbeitszeit statt. 35 Prozent der
Fußballfreunde gehen so weit, sich einen Fernseher ins Büro zu
stellen. Die meisten allerdings (53 Prozent) wollen die Spiele im
Internet mitverfolgen. Andere Medien wie das Radio haben nur geringe
Bedeutung.
Internet-Portale machen sich fit für die WM: Angebote mit
Newstickern, Informationen über alle Mannschaften, Entertainment und
Kurzvideos der Spiele werden geschnürt. Das Anzeigengeschäft läuft
bereits gut. Doch die Hoffnung der Anbieter, nun auch Geld mit
WM-Nachrichten zu machen, wird sich nicht erfüllen. Solange es
ähnliche Angebote kostenlos gibt, wollen die meisten Kunden nicht für
Inhalte im Web bezahlen.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, 
Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 30.05.2002 – 10:13

    Fußball-WM in deutschen Büros: mindestens eine Milliarde Euro Kosten

    Hamburg (ots) - Die Fußball-WM wird in deutschen Büros mindestens eine Milliarde Euro Kosten verursachen. Von den 15 Millionen Arbeitnehmern der Dienstleistungsbranche will ein Drittel die WM ansehen. Das Problem: Der Großteil der Spiele findet wegen der Zeitverschiebung während der Arbeitszeiten statt. Ein Fußballfan, der alle Spiele ansehen will, kostet sein ...

  • 28.05.2002 – 11:00

    Telefonkunden wollen niedrige Preise und Zuverlässigkeit

    Hamburg (ots) - Zuverlässige Netze und günstige Tarife sind die wichtigsten Faktoren, um Kunden an ihre Telekommunikationsanbieter zu binden. Davon geht fast die Hälfte der Telekommunikationsexperten aus. Eine gute Kundenbetreuung und flächendeckende Netze liegen weit abgeschlagen dahinter. Das ist ein Ergebnis des aktuellen TELCO Trend, einer Befragung der Mummert + Partner Unternehmensberatung unter 153 Fach- und ...

  • 22.05.2002 – 11:00

    Kostenlos-Kultur bremst Web-Wirtschaft aus

    Hamburg (ots) - Keine Versandkosten, keine Logistik: Digitale Güter - etwa Musik, Texte, Software - könnten Konsumschlager im Internet sein. Doch bevor potenzielle Kunden zum Portemonnaie greifen, versuchen zwei von dreien zunächst, das Gut woanders kostenlos zu erhalten. 21 Prozent verzichten sogar ganz auf den Einkauf im Web, wenn ihr Wunschprodukt nicht kostenlos erhältlich ist. Zugleich gibt es erste Anzeichen, ...