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Bei Autobanken fährt der Kunde in die Sackgasse

Hamburg (ots)

Finanzierung, Leasing und Versicherung: Mit diesen
Themen sollten Autohändler sich genauso gut auskennen wie mit Autos -
wenn es nach den Autobanken geht. Die herstellerverbundenen
Kreditinstitute setzen auf den Vertrieb über den Händler. Die
Autobanken mit einer so genannten Vollbank-Lizenz - etwa ein Drittel
- wollen sogar noch weitere Bankprodukte über den Händler verkaufen.
Doch die Realität sieht anders aus. Kaum ein Autohändler stellt
Infomaterial über seine Autobank bereit. Eine Bankberatung für Kunden
ist nicht erhältlich. Auch die Call-Center der Autobanken stellen
sich taub: Will ein Kunde Informationen, wird er in mehr als zwei
Drittel der Fälle auf den Händler verwiesen - und wird dort nicht
bedient. Zu diesem Ergebnis kommt die "Autobankenstudie 2002" der
Mummert + Partner Unternehmensberatung.
Der Kunde in der Sackgasse: Wer sich im Internet über eine
Autobank informieren will, findet dort den Verweis auf den Händler
oder eine Call-Center-Telefonnummer. Ruft er die Nummer an, wird er
ebenfalls auf den Autohändler verwiesen. Doch dort ist vom
verstärkten Finanzvertrieb wenig zu merken.
Lediglich die beim Autokauf nahe liegenden Produkte Finanzierung
und Leasing sind bereits in die übliche Angebotspalette der Händler
übergegangen. Zwei Drittel vertreiben diese Produkte aktiv, 85
Prozent der Autohändler erstellen auch Angebote dazu. Bei allen
anderen Finanzdiensten sieht es deutlich schlechter aus. Auch bei
Versicherungen bestehen seitens der Autohändler offenbar noch
fachliche Defizite: Nur etwa die Hälfte erstellt auf Anfrage ein
Angebot. Nur sechs Prozent können Erläuterungen zu den Produkten
geben oder vertreiben aktiv Versicherungen.
Wenn Finanzierungsprodukte angeboten werden, ist deren Qualität
oft nicht ausreichend. Meist fehlen wichtige Angaben, wie etwa der
Restwert des Fahrzeuges bei der so genannten 3-Wege-Finanzierung.
Selbst die äußere Form ist bedenklich: Merkmale wie Firmenlogo,
persönliche Unterschrift oder Farbausdruck gehören nur bei weniger
als jedem dritten Autohändler zum Standard. Knapp die Hälfte der
Angebote erwähnt nicht einmal die Adresse des Unternehmens.
Auch die Autobanken haben noch Verbesserungsbedarf: Wenn Kunden an
den Autohändler verwiesen werden, verlassen sich die Institute
stillschweigend darauf, dass der Interessent den Kontakt zum Händler
sucht und dort gut bedient wird. Keine Autobank fragte nochmals nach,
ob die Anfrage tatsächlich zufriedenstellend im Autohaus beantwortet
wurde. So fahren viele Kunden mit der Finanzberatung bei den
Autohändlern nicht nur in die Sackgasse - die Autobanken lassen ihn
auch noch mit seinen Problemen allein.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Jörg Forthmann 
Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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