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Neue Absatzchancen für Kreditinstitute durch Studienkredite

Hamburg (ots)

Die Einführung der Studiengebühren eröffnet den
deutschen Kreditinstituten neue Absatzchancen. Jeder dritte Student
würde sein Studium auf Pump finanzieren. Doch zögern aufgrund neuer
Ausfallrisiken und vermeintlich geringer Margen die Geldhäuser mit
entsprechenden Angeboten. Damit verschenken die Kreditinstitute
großes Marktpotenzial, so die Einschätzung der Unternehmensgruppe
Steria Mummert Consulting. Denn die Studenten von heute gelten als
die Besserverdiener von morgen. Lediglich die Kreditanstalt für
Wiederaufbau (KfW), die Deutsche Bank AG und die
Sparkassen-Finanzgruppe wollen in Zukunft attraktive Kredite
anbieten, um die potenziellen Akademiker an sich zu binden. Mit einem
ausgefeilten Modell können die Institute dabei das Risiko berechnen,
ob der Student sein Studium abbricht und damit gegebenenfalls den
Kredit nicht erwartungsgemäß zurückzahlt.
Angesichts der hohen Arbeitslosigkeit stellen junge Akademiker für
die Banken heute die Zielgruppe mit den besten Berufschancen und dem
geringsten Risiko dar. Doch während der akademischen Ausbildung traut
sich kaum ein Geldhaus mit Kreditprodukten an die später potenziell
vermögende Klientel. Zu wenige Sicherheiten und die Angst vor dem
Kreditausfall schrecken die Banken ab. Zu Unrecht, denn das
Ausfallrisiko lässt sich sehr gut kalkulieren. Das Prinzip: Hat der
Student das Grundstudium geschafft und hat er das Vordiplom in der
Tasche, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Studienabbruchs rapide, so
eine Untersuchung der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting.
Zudem heißt Studienabbruch nicht gleichzeitig sozialer Abstieg des
Kreditnehmers und Kreditausfall für das Institut. Denn zwei von fünf
Studienabbrechern entscheiden sich lediglich für eine andere
Ausbildung oder wechseln gleich in den Beruf. Aber auch der gewählte
Studiengang und die Universität spielen bei den Rechenmodellen eine
Rolle: Schließlich entscheiden diese Faktoren später unter anderem
über die Berufschancen und zu erwartendes Einkommen.
„Die Kreditinstitute sollten sich schnell mit entsprechenden
Kreditangeboten auf die Studenten einstellen“, kommentiert Lars
Hinrichsen von Steria Mummert Consulting die Marktsituation. „Mit
einem entsprechenden Bewertungsmodell lässt sich das Ausfallrisiko
mit hoher Sicherheit berechnen und die neue Zielgruppe ohne große
Risiken erschließen“, so der Branchenexperte.

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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