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Banken umgarnen Studenten

Hamburg (ots)

Acht von zehn Kreditinstituten in Deutschland
wollen das Studenten-Banking weiter ausbauen. Dabei beabsichtigen die
Finanzdienstleister, den angehenden Hochschulabsolventen mit 
Studienkrediten unter die Arme zu greifen. Sie reagieren damit auf 
die Ankündigung zahlreicher Bundesländer, ab 2007 Studiengebühren 
einzuführen. Fast sieben von zehn Banken rechnen insbesondere in 
diesem Segment mit guten Ertragschancen. Das ergibt die Studie 
"Banking Trend", die von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit 
mit ibi research und dem Bankmagazin durchgeführt wurde.
Das Marktpotenzial scheint enorm: So soll die Zahl der 
Studierenden in Deutschland bis 2013 um 500.000 auf bis zu 2,7 
Millionen steigen. Mehr als jeder dritte Student kann sich 
vorstellen, einen Kredit aufzunehmen. Bei einem durchschnittlichen 
Darlehensbedarf von rund 12.600 Euro je Student dürfte der Umsatz mit
Studienkrediten auf rund elf Milliarden Euro steigen. Beim Vertrieb 
der Studiendarlehen haben die Banken die Wahl zwischen eigenen 
Produkten und der Vermittlung von Krediten der staatlichen 
Bankengruppe KfW. Die deutliche Mehrheit (94 Prozent) hat sich dabei 
für hauseigene Angebote entschieden.
Die Produkte werden dabei sowohl neu erstellt (54,3 Prozent) als 
auch durch Variationen vorhandener Angebote (45,7 Prozent) 
entwickelt. Fast zwei von drei Kreditinstituten setzen auf variable 
Zinssätze über die Laufzeit. Nur jeder Dritte will das Angebotspaket 
mit festen Konditionen schnüren. Geht es um die Rückzahlung, zeigen 
sich die Banken weniger flexibel. So halten zwei Drittel der 
Finanzdienstleister feste Rückzahlungszeiten für sinnvoll. Die Hälfte
der Befragten erwartet die erste Rate spätestens ein Jahr nach Ende 
des Darlehensbezugs. Zwei von fünf Kreditinstituten geben den 
angehenden Akademikern ein Jahr und länger Zeit.
Allerdings sehen fast zwei Drittel der Institute von Krediten ab, 
die den gesamten Lebensunterhalt der Jungakademiker finanzieren. 
Grund für die Zurückhaltung sind vor allem fehlende Markterfahrungen 
auf dem Gebiet der Studienfinanzierung (36,2 Prozent). Zudem halten 
zwei Drittel der Finanzdienstler einen Produktstart jederzeit für 
möglich, da regelmäßig Neukunden gewonnen werden können. Die Hälfte 
der Banken beabsichtigt daher den "neuen Markt" zunächst zu 
beobachten und entsprechende Produkte später zu platzieren. Das 
Vertrauen in die Zahlungsfähigkeit der Führungskräfte von morgen ist 
dennoch groß.
Fast sieben von zehn Banken schätzen das Risiko, dass der Student 
den Kredit nicht zurückzahlen kann, im Vergleich zum 
Konsumentenkredit geringer oder gleich hoch ein. Am optimistischsten 
sind die Privatbanken. Mehr als zwei von fünf schätzen das Risiko 
eines Kreditausfalls im Vergleich zum klassischen Konsumentenkredit 
geringer ein. Drei von vier Finanzdienstleistern wollen für den 
Studentenkredit daher keine Bürgschaft verlangen. Zudem wird von 
speziellen Modellen der Risikobewertung abgesehen. So soll das Risiko
des Darlehens lediglich nach Standardverfahren (43,5 Prozent) wie 
beim Privat-Banking sowie Studentenverfahren (39,1 Prozent) bewertet 
werden. "Mit einem entsprechenden Bewertungsmodell lässt sich das 
Ausfallrisiko mit hoher Sicherheit berechnen und die neue Zielgruppe 
ohne große Risiken erschließen", so Lars Hinrichsen von Steria 
Mummert Consulting.
Spezielle Instrumente, wie beispielsweise das "Student Loan 
Rating" von Tenman Prognosys und Steria Mummert Consulting, liefern 
den Banken eine fundierte Risikobewertung. Die Software basiert auf 
kundenbezogenen Daten, die vom Kundenberater während des 
Beratungsgesprächs anonym an den Rating-Rechner übermittelt werden. 
Aus diesen Daten, die neben dem persönlichen Umfeld auch die 
Vorbildung, Details des Studiums sowie Finanzgrößen berücksichtigen, 
errechnet sich nach weniger als 60 Sekunden das Rating-Ergebnis für 
den jeweiligen Studenten.
Hintergrundinformationen
Diese Presseinformation basiert auf der Studie "Banking Trend". Im 
Auftrag der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting, in 
Kooperation mit der Fachzeitschrift Bankmagazin und ibi resarch, 
wurden 112 Fach- und Führungskräfte deutscher Kreditinstitute 
befragt.
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961 
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

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