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Telekom-Unternehmen: Wachstumseuphorie ist ungebremst

Hamburg (ots)

Trotz sinkender Preise rechnen rund 60 Prozent der
Telekommunikationsanbieter innerhalb der kommenden zwei Jahre mit 
steigenden Umsätzen. Insbesondere das Geschäftskundensegment stimmt 
optimistisch. Über 70 Prozent der Unternehmen mit einem solchen 
Kundenstamm gehen von einer dynamischen Umsatzentwicklung aus. Im 
Privatkundengeschäft liegt der entsprechende Anteil bei 46 Prozent. 
Das ergibt die Untersuchung TELCO Trend, die von Steria Mummert 
Consulting in Kooperation mit TeleTalk im August 2006 durchgeführt 
wurde.
Vor allem mittelständische Unternehmen erwarten eine 
überdurchschnittlich positive Umsatzentwicklung: 80 Prozent der 
Telekomanbieter mit einem Jahresumsatz bis zehn Millionen Euro 
rechnen innerhalb der nächsten drei Jahre mit florierenden 
Geschäften. Die großen Unternehmen der Branche sind mit ihren 
Prognosen dagegen deutlich verhaltener. Hier geht nur gut jedes 
dritte Unternehmen von einem weiteren Umsatzwachstum aus. Knapp jeder
zweite Konzern rechnet stattdessen mit einer stagnierenden 
Entwicklung. Insgesamt geht ein Drittel der Branche von einem Anstieg
zwischen sechs und 15 Prozent aus. Knapp jedes vierte Unternehmen 
erwartet mehr als 21 Prozent Zuwachs.
Eine ganze Lawine technischer Neuerungen dürfte vor allem den 
Absatz im Festnetzgeschäft steigern. Dazu zählen beispielsweise die 
Vermarktung breitbandiger Anschlüsse, Internet-Service Leistungen und
Sprachtelefonie. Aber auch im Mobilfunkgeschäft entwickeln sich 
Multimedia-Services sowie steigende Übertragungsraten zum 
Umsatztreiber. Jedes dritte Unternehmen prognostiziert einen 
Umsatzanstieg von sechs bis 15 Prozent. Knapp ein Viertel der 
befragten Fach- und Führungskräfte halten sogar eine Steigerung um 
mehr als 21 Prozent für möglich.
Durch sinkende DSL-Tarife und Kombiprodukte wollen sich die 
Telekom-Unternehmen im verschärften Wettbewerbsumfeld positionieren. 
Auf der Vertriebsseite werden die Budgets für das Kundenmanagement 
aufgestockt. 65,3 Prozent der Unternehmen planen bis 2008 in 
Kundenbindungsmaßnahmen zu investieren.
Diese Presseinformation basiert auf einer Online-Trendumfrage, die
von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit TeleTalk 
durchgeführt wurde. Von Juli bis August 2006 wurden insgesamt 107 
Fach- und Führungskräfte der Telekommunikationsbranche befragt.
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961 
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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