Hitze: Mehr Schutz in Kitas

Steigende Temperaturen und häufiger werdende Hitzetage sind in Deutschland eine der größten Herausforderungen durch den Klimawandel. Im Kita-Alltag sind Kinder den Risiken besonders ausgesetzt. Deshalb startet die DAK-Gesundheit gemeinsam mit der HAG-Kontor gGMBH (Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung) und der Hamburger Kita-Vereinigung Elbkinder ein nachhaltiges Präventionsprojekt zum Thema Hitzeschutz. Lesen Sie mehr in unserer aktuellen Pressemeldung.

Mit freundlich Grüßen

Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Hamburg

Gemeinsame Presseinformation­­

Hitze: Mehr Schutz in Kitas

DAK-Gesundheit in Hamburg unterstützt neues Präventionsprojekt

Steigende Temperaturen und häufiger werdende Hitzetage sind in Deutschland eine der größten Herausforderungen durch den Klimawandel. Im Kita-Alltag sind Kinder den Risiken besonders ausgesetzt. Deshalb startet die DAK-Gesundheit gemeinsam mit der HAG-Kontor gGMBH (Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung) und der Hamburger Kita-Vereinigung Elbkinder ein nachhaltiges Präventionsprojekt zum Thema Hitzeschutz. Kinder, Beschäftigte und Eltern werden intensiv geschult, um mit der Hitze und deren Auswirkungen besser umgehen zu können. Die betroffenen Kinder und Erwachsenen bekommen regelmäßig wertvolle Tipps zum Beispiel zum Spielen im Schatten oder zum gesunden Essen und Trinken in Hitzezeiten.

Durch den Klimawandel nehmen Hitzetage zu und wirken sich gesundheitlich besonders auf Risikogruppen wie Kleinkinder aus. Fachkräfte wie Erzieherinnen und Erzieher leiden ebenfalls und berichten von Abgeschlagenheit, Schlafstörungen und Kreislaufproblemen. Aufgrund der Hitze ist eine Betreuung der Kinder draußen oft nicht mehr möglich. Manchmal können auch die Innenräume wegen der hohen Temperaturen nicht richtig genutzt werden. „Als gesetzliche Krankenkasse ist es uns besonders wichtig, einen Beitrag zu leisten, um die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern. Der Schutz der Kinder liegt uns besonders am Herzen,“ so Jens Juncker, Leiter der DAK-Landesvertretung. Bei dem neuen und nachhaltigen Präventionsprojekt setzen die Kooperationspartner von Vereinigung Elbkinder, HAG-Kontor gGMBH und DAK-Gesundheit auf Aufklärung. Geplant sind verschiedene Workshops für Kinder, deren Eltern und die Beschäftigten der Kindertagesstätten zu den Themen Nachhaltigkeit und Hitzeschutz. Im Rahmen der Aktion sollen Kitas mit einem großen Sonnensegel ausgestattet werden, das nachhaltig aus alten Segeltüchern hergestellt wird.

Petra Hofrichter, Geschäftsführung HAG-Kontor: „Die Sommerhitze macht auch um Kitas keinen Bogen. Um die Gesundheit von Kindern in den Sommertagen zu schützen und weiterhin gesund arbeiten zu können, brauchen Fachkräfte und Leitungspersonen Wissen und Kompetenzen zu wirkungsvollem Hitze- und UV-Schutz. Dies erarbeiten wir im Projekt in praxisnahen Inhouse-Wirkshops. So können Maßnahmen im Kita-alltag konkret und leicht umgesetzt werden. Gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen in den Kitas, wie Sonnensegel oder Orte zum Abkühlen, tragen dazu bei, Gesundheits- und Hitzeschutz effektiv zu realisieren. Dafür setzen wir uns in diesem Projekt gemeinsam ein.

Experten warnen vor Hitze

Hitze ist aktuell das größte durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko für Menschen in Deutschland. Das Jahr 2023 war laut EU-Klimabericht eines der heißesten seit Beginn der Aufzeichnungen. Das wirkt sich gravierend auf die Gesundheit aus. Immer mehr Menschen sterben an den Folgen extremer Hitze. In den vergangenen 20 Jahren ist in Europa die Zahl der Todesfälle aufgrund von Hitze um rund 30 Prozent gestiegen. In den Städten sind die Folgen besonders schlimm, weil sich Städte stärker erhitzen.

Besonders gefährdet sind ältere Menschen und solche mit Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, aber auch Säuglinge, Kinder, Schwangere und Menschen, die im Freien arbeiten. Die Bundesärztekammer, der Deutsche Pflegerat und die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) warnen davor, dass Deutschland auf längere und intensivere Hitzeperioden nicht vorbereitet ist, und raten zu Hitzeaktionsplänen

Die DAK-Gesundheit ist mit 5,5 Millionen Versicherten die drittgrößte Krankenkasse Deutschlands und engagiert sich besonders für Kinder- und Jugendgesundheit. Insgesamt sind bei der Krankenkasse in Hamburg rund 260.000 Menschen versichert.

Pressekontakt:

Sönke Krohn