Alle Storys
Folgen
Keine Story von DAK-Gesundheit mehr verpassen.

DAK-Gesundheit

Presseeinladung: Kunst gegen Komasaufen: Sozialministerin Stefanie Drese ehrt Landessieger Mecklenburg-Vorpommern der DAK-Aktion "bunt statt blau"

Ein Dokument

Einladung zur Siegerehrung mit Fototermin am 25. April, um 16:00 Uhr

Kunst gegen Komasaufen: Sozialministerin Stefanie Drese ehrt Landessieger Mecklenburg-Vorpommern der DAK-Aktion "bunt statt blau"

Freitag, 25. April 2025, 16:00 Uhr

Musik- und Kunstschule ATARAXIA e.V.

Arsenalstraße 8

19053 Schwerin

Die Landessiegerinnen und Landessieger 2025 aus Mecklenburg-Vorpommern der Kampagne „bunt statt blau“ gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen stehen fest. Die Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport, Stefanie Drese und Andreas Mirwald, designierter Leiter der Landesvertretung der DAK-Gesundheit, ehren die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler am 25. April 2025 um 16:00 Uhr in der Ataraxia in Schwerin. Lesen Sie mehr in unserer Pressemeldung.

Freundliche Grüße

Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern

Einladung zur Siegerehrung mit Fototermin am 25. April, um 16:00 Uhr

Kunst gegen Komasaufen: Sozialministerin Stefanie Drese ehrt Landessieger Mecklenburg-Vorpommern der DAK-Aktion "bunt statt blau"

  • 374 Kinder und Jugendliche aus MV im Alter von 10 bis 19 Jahren wurden 2023 wegen Alkoholmissbrauchs in Kliniken behandelt
  • 7.000 Schülerinnen und Schüler gestalten bundesweit Plakate gegen „Komasaufen“
  • Die besten Plakate aus Mecklenburg-Vorpommern kommen in diesem Jahr aus Hagenow, Schwerin und Stralsund

Die Landessiegerinnen und Landessieger 2025 aus Mecklenburg-Vorpommern der Kampagne „bunt statt blau“ gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen stehen fest. Die Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport, Stefanie Drese und Andreas Mirwald, designierter Leiter der Landesvertretung der DAK-Gesundheit, ehren die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler am 25. April 2025 um 16:00 Uhr in der Ataraxia in Schwerin.

Unter dem Motto „Kunst gegen Komasaufen“ beteiligten sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 7.000 Schülerinnen und Schüler an dem Plakatwettbewerb. Die jungen Menschen bekennen mit ihren Bildern, Fotos und Collagen im wahrsten Sinne des Wortes Farbe. Hintergrund: Tag für Tag landen in Deutschland dutzende Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Im Jahr 2023 mussten in Mecklenburg-Vorpommern 374 Jungen und Mädchen stationär behandelt werden.

Die DAK-Kampagne „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ findet in diesem Jahr bereits zum sechzehnten Mal statt. Seit dem Start im Jahr 2010 haben sich bundesweit mehr als 143.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren beteiligt. „bunt statt blau“ wird im Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung als beispielhafte Präventionskampagne vorgestellt. Die mehrfach als erfolgreiche Gesundheitskampagne ausgezeichnete Aktion wurde auch wissenschaftlich begleitet.

Die drei besten Plakate des DAK-Wettbewerbs "bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen" auf Landesebene und der Sonderpreis für „Junge Talente“ werden im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung ausgezeichnet. Hierzu laden wir Sie herzlich ein:

Freitag, 25. April 2025, 16:00 Uhr

Musik- und Kunstschule ATARAXIA e.V.

Arsenalstraße 8

19053 Schwerin

  • Begrüßung
  • Grußworte Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport
  • Grußworte Andreas Mirwald, designierter Leiter der Landesvertretung der DAK-Gesundheit
  • Preisübergabe und Vorstellung der Siegerbilder mit Statements der Schülerinnen und Schüler (Einverständnis für Fotos der Schülerinnen und Schüler liegt vor)

Pressekontakt:

Stefan Poetig

DAK-Gesundheit

Unternehmenskommunikation / Public Relations

Pressesprecher Mecklenburg-Vorpommern

Beuthstraße 6, 10117 Berlin

Tel.: 030 981 941 6 1127, Fax: 040 334 701 689 62

Handy: 0173 2462071

mailto:stefan.poetig@dak.de

https://twitter.com/SPoetig

www.dak.de

www.dak.de/presse

Weitere Storys: DAK-Gesundheit
Weitere Storys: DAK-Gesundheit