Durch die kalte Jahreszeit mit Grip(s) - Mit Winterreifen auf Nummer sicher fahren
3 Audios
- BmE_Winterreifen.mp3
MP3 - 1,7 MB - 01:52Download - OTP_Winterreifen.mp3
MP3 - 2,7 MB - 02:59Download - UMFRAGE_Winterreifen.mp3
MP3 - 569 kB - 00:36Download
Hannover (ots)
Beitrag
Anmoderationsvorschlag:
Die Temperaturen sinken, die Bäume verlieren ihre Blätter und auch den ersten Schnee und Frost gab es bereits. Spätestens jetzt wird es also Zeit, die Sommerreifen gegen die Winterreifen auszutauschen. Erfahrungsgemäß wird vielen Autofahrern die Notwendigkeit von Winterreifen erst ganz direkt bei winterlichen Straßenverhältnissen bewusst. Uwe Hohmeyer berichtet.
Sprecher: Schnee und Frost schon Ende Oktober: Das hat alle Autofahrer eiskalt erwischt, die trotz Winterreifenpflicht immer noch mit Sommerreifen unterwegs sind - und die damit ein viel zu hohes Risiko eingehen.
O-Ton 1 (Susanne Kindor-d'Unienville, 0:24 Min.): "Ob Winterreifenpflicht oder nicht, die eigene Sicherheit und die der Familie sollte immer an oberster Stelle stehen, deshalb sind Winterreifen auch die erste Wahl in der kälteren Jahreszeit. Hinzu kommt, dass Autofahrer teilweise mit erheblichen Geldbußen rechnen müssen, wenn es aufgrund unangepasster Bereifung zu Verkehrsbehinderungen oder gar einem Unfall kommt."
Sprecher: Sagt Susanne Kindor-d'Unienville von Europas führendem Online- Reifenhändler Delticom. Ihr Tipp: So schnell wie möglich runter mit den Sommerreifen, denn... O-Ton 2 (Susanne Kindor-d'Unienville, 0:25 Min.): "...Winterreifen bieten durch ihre weicheren Gummimischungen und stark lamellierten Profilblöcke bei kühleren Temperaturen einen bestmöglichen Grip. Das Fahrzeug lässt sich besser manövrieren, da die Räder nicht so schnell durchdrehen. Zudem sorgen sie für kürzere Bremswege auf Matsch, Eis und Schnee. Und nicht zuletzt bieten sie ein Plus an Fahrkomfort und ein gutes und sicheres Gefühl hinterm Steuer, auch in der dunklen Jahreszeit."
Sprecher: Apropos gutes Gefühl: Kontrollieren Sie vor der Montage aber auf jeden Fall noch die Profiltiefe Ihrer Winterreifen.
O-Ton 3 (Susanne Kindor-d'Unienville, 0:34 Min.): "Der Gesetzgeber schreibt zwar lediglich eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor. Die Sicherheitsexperten empfehlen für Winterreifen jedoch unbedingt eine Profiltiefe von mindestens vier Millimetern, damit die Reifen auch vollumfänglich ihre Funktionstüchtigkeit und ihren Grip entfalten können. Bei ReifenDirekt.de, dem Onlineshop von Europas führendem Online-Reifenhändler Delticom, finden Autofahrer ein riesiges Angebot. Auf Wunsch liefern wir auch gerne zu einer Montagewerkstatt Ihrer Wahl, die die fachmännische Montage der Reifen am Fahrzeug übernimmt."
Abmoderationsvorschlag:
Der Winter ist da: Wenn Sie für Ihr Auto noch einen Satz neue Winterreifen benötigen, dann klicken Sie doch einfach mal auf ReifenDirekt.de.
________________________________________________________________
Interview
Anmoderationsvorschlag:
Die Temperaturen sinken, die Bäume verlieren ihre Blätter und auch den ersten Schnee und Frost gab es bereits. Spätestens jetzt wird es also Zeit, die Sommerreifen gegen die Winterreifen auszutauschen. Erfahrungsgemäß wird vielen Autofahrern die Notwendigkeit von Winterreifen erst ganz direkt bei winterlichen Straßenverhältnissen bewusst. Warum diese so wichtig sind und worauf es dabei wirklich ankommt, verrät Ihnen Susanne Kindor-d'Unienville von Europas führendem Online- Reifenhändler Delticom, hallo.
Begrüßung: "Hallo!"
1. Frau Kindor-d'Unienville, eine bekannte Faustregel lautet Winterreifen von O bis O, also von Oktober bis Ostern. Bis vor kurzem hatten wir aber noch frühlingshafte Temperaturen - wann genau ist denn nun der richtige Zeitpunkt für den Reifenwechsel?
O-Ton 1 (Susanne Kindor-d'Unienville, 0:20 Min.): "Auch hier gilt: Vorausschau ist grundsätzlich besser, der Sicherheit zuliebe. Wenn die Temperaturen konstant unter die Sieben-Grad-Celsius-Marke fallen, ist es höchste Zeit für den Wechsel auf Winterreifen. Wer vom Winter nicht kalt erwischt werden will, sollte nicht erst auf den ersten Schnee warten, sondern schon frühzeitig die Winterreifen aufziehen."
2. Wieso sorgen Winterreifen überhaupt bei winterlichen Witterungsbedingungen für mehr Sicherheit?
O-Ton 2 (Susanne Kindor-d'Unienville, 0:25 Min.): Winterreifen bieten durch ihre weicheren Gummimischungen und stark lamellierten Profilblöcke bei kühleren T emperaturen einen bestmöglichen Grip. Das Fahrzeug lässt sich besser manövrieren, da die Räder nicht so schnell durchdrehen. Zudem sorgen sie für kürzere Bremswege auf Matsch, Eis und Schnee. Und nicht zuletzt bieten sie ein Plus an Fahrkomfort und ein gutes und sicheres Gefühl hinterm Steuer, auch in der dunklen Jahreszeit."
3. Woran erkennt man, ob die vorhandenen Winterreifen noch funktionstüchtig sind?
O-Ton 3 (Susanne Kindor-d'Unienville, 0:22 Min.): "Zunächst sollte man sich die Profiltiefe ganz genau anschauen. Der Gesetzgeber schreibt zwar lediglich eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor. Die Sicherheitsexperten empfehlen für Winterreifen jedoch unbedingt eine Profiltiefe von mindestens vier Millimetern, damit die Reifen auch vollumfänglich ihre Funktionstüchtigkeit und ihren Grip entfalten können."
4. Falls die alten Winterreifen schon abgefahren oder beschädigt sind: Wo bekomme ich am besten schnell und einfach neue Winterreifen her?
O-Ton 4 (Susanne Kindor-d'Unienville, 0:36 Min.): "Also, ganz einfach und günstig im Internet bei ReifenDirekt.de, dem Onlineshop von Europas führendem Online-Reifenhändler Delticom. In unserem TÜV-zertifizierten Internetshop und mehrfachen Testsieger finden Autofahrer ein riesiges Angebot. Hier finden Sie mehr als 100 Qualitäts-Reifenmarken und 25.000 Reifenmodelle. Auf Wunsch liefern wir auch gerne zu einer Montagewerkstatt Ihrer Wahl, die die fachmännische Montage der Reifen am Fahrzeug übernimmt. Viele dieser 8.400 Partnerwerkstätten bieten übrigens auch einen Einlagerungsservice an, für die Sommerreifen, der super bequem ist."
5. Bei uns gibt' s seit zwei Jahren eine Winterreifen-Pflicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte. Aber wie sieht das eigentlich in unseren Nachbarländern und den beliebten Ski-Urlaubsgebieten aus?
O-Ton 5 (Susanne Kindor-d'Unienville, 0:47 Min.): "Das ist tatsächlich unterschiedlich geregelt. In Österreich zum Beispiel gilt die Winterreifenpflicht vom 15. November bis zum 15. April. In der Schweiz hingegen gibt es zwar keine definierte Winterreifen-Pflicht. Winterreifen werden aber auch hier bei winterlicher Witterung dringend empfohlen. Im Norden Italiens wiederum wird die Winterreifen-Pflicht bezirksabhängig festgelegt. Aber, ob Winterreifenpflicht oder nicht, die eigene Sicherheit und die der Familie sollte immer an oberster Stelle stehen, deshalb sind Winterreifen auch die erste Wahl in der kälteren Jahreszeit. Hinzu kommt, dass Autofahrer teilweise mit erheblichen Geldbußen rechnen müssen, wenn es aufgrund unangepasster Bereifung zu Verkehrsbehinderungen oder gar einem Unfall kommt. Daher: lieber auf Nummer sicher fahren mit Winterreifen!" Susanne Kindor-d'Unienville vom Online-Reifenhändler Delticom über Winterreifen. Vielen Dank für das Gespräch!
Verabschiedung: "Danke Ihnen, tschüss!"
Abmoderationsvorschlag:
Der Winter ist im Anmarsch: Wenn Sie für Ihr Auto noch einen Satz neue Winterreifen benötigen, dann klicken Sie doch einfach mal auf ReifenDirekt.de.
_________________________________________________________________
Umfrage
Anmoderationsvorschlag:
Wahnsinn, wie schnell die Temperaturen in den letzten Tagen runtergegangen sind. Und den ersten Frost und die ersten Schneefälle gab es auch bereits. Es ist also höchste Zeit, die Winterreifen aufs Auto zu ziehen. Aber woran erkennt man eigentlich, ob die vorhandenen Winterreifen noch funktionstüchtig und einsatzfähig sind?
Mann: "An dem, was die Werkstatt mir sagt! Oktober und Ostern, die beiden O's, ich muss also ganz schnell hin, und dann werden die mir sagen, ob sie noch gut sind." Frau: "An der Festigkeit des Fahrens! Wenn ́s nass ist, dass ich nicht gleich wegrutsche. Oder beim Bremsen. Dass es auch wirklich definitiv hält." Mann: "An der Profiltiefe. Fünf Millimeter muss man, glaube ich, haben, na? Ob die einseitig abgefahren sind." Frau: "Wenn die abgefahren sind. Sieht man doch! Gibt ja eine Millimeter-Grenze, die drauf sein muss und wenn die nicht mehr drauf ist, dann sollte man sich neue Reifen holen. Oder wenn sie einseitig abgefahren sind, oder man sieht die Decke durchscheinen." Mann: "Das erkenne ich an der Profiltiefe sowie an der DOT-Nummer, am Herstellungs-Monat, Herstellungs-Woche, sowie am allgemeinen Zustand des Reifens. Also, das kann man eigentlich sehr deutlich erkennen."
Abmoderationsvorschlag:
Warum Winterreifen sinnvoll sind, verrät Ihnen gleich die Expertin Susanne Kindor-d'Unienville von Delticom, Europas führendem Online-Reifenhändler.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Susanne Kindor-d'Unienville
Director Corporate Communications & PR
Delticom AG, Brühlstraße 11, D-30169 Hannover
Telephone: + 49 (0) 511 / 93634-852
Fax: + 49 (0) 511 / 336116-55
mailto:kindor@delti.com
Original-Content von: Delticom AG, übermittelt durch news aktuell