20 Jahre Delticom: Vom New-Economy-Startup zum internationalen E-Commerce-Spezialisten
Presseinformation von Delticom AG
Datum: 02.07.2019
20 Jahre Delticom: Vom New-Economy-Startup zum internationalen E-Commerce-Spezialisten
Delticom AG, Hannover - 02.07.2019. Herzlichen Glückwunsch, Delticom! Der E-Commerce-Pionier aus Hannover feiert 20-jähriges Bestehen. Wie wurde das Unternehmen zu Europas größtem Online-Reifenhändler - und warum ist man längst mehr als das? Wir präsentieren die Fakten:
Eindrucksvolle Zahlen
- Delticom betreibt heute über 460 Onlineshops in weltweit 74 Ländern. Dazu zählen etwa ReifenDirekt.de (seit 2000), MotorradreifenDirekt.de und Autoreifenonline.de (beide seit 2001). - 13 Millionen Privat- und Geschäftskunden zählen die Shops der Delticom. - Nach einem rasanten Aufstieg aus der Masse der New-Economy-Startups etablierte sich Delticom schon 2006 an der Börse. Die Aktien sind im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. - Besondere Stärke ist die hochleistungsfähige Warenkommissionierungs- und Auslieferungslogistik, die Delticom mittlerweile auch als eigene Dienstleistung anbietet. Ein vollautomatisiertes Kleinteilelager bei Hannover gehört zu den stärksten Assets des Unternehmens.
Reifengeschäft - läuft rund
- Allein im Reifengeschäft werden mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie Kompletträder angeboten. - Über 500.000 Autoteile und Zubehörartikel, darunter Motorenöle, Schneeketten oder Batterien, ergänzen die Produktpalette. - Kunden können die bestellten Produkte zur Montage an einen von weltweit rund 42.000 Servicepartner der Delticom AG schicken lassen. - Außerdem ist Delticom im Online-Gebrauchtwagenhandel aktiv - und entwickelt sich so vom klassischen Händler mehr und mehr zum Lösungsanbieter im Bereich Automotive weiter.
Pioniergeist von Anfang an bis heute
- Delticom war schon 1999 bei seiner Gründung durch Rainer Binder und Andreas Prüfer Vorreiter beim Aufbau des internationalen Reifen-Onlinehandels und -vertriebs. Obwohl dem Internetbusiness-Vorhaben von traditionellen Reifenherstellern wenig Erfolg prophezeit wurde, wagten die Gründer den mutigen Schritt auf eigene Faust. - Heute: mehr als Reifen - Delticom hat sich mittlerweile zum internationalen E-Commerce- und Logistik-Spezialisten entwickelt, der sein Internethandelsgeschäft auch auf vielversprechende neue Warenbereiche ausdehnt - etwa den Online-Lebensmittelhandel. Mit lebensmittel.de und gourmondo.de werden zwei erfolgreiche Onlineshops in diesem Wachstumssektor betrieben. Über 20.000 Produkte sind dort verfügbar. - Die Lust an Innovationen hat sich das Unternehmen bis heute erhalten - ebenso wie die Agilität, Trends schnell aufzunehmen und umzusetzen. Beispiel? Delticom hat jüngst den ersten Alexa-Skill zum Kauf physischer Waren mittels Amazon Pay auf den Markt gebracht.
Statt Torte: Attraktive Geburtstagsaktionen
- Delticom feiert seinen Geburtstag gemeinsam mit den Kunden: Diese können sich in nächster Zeit auf zahlreiche Aktionen auf allen Kanälen freuen - also aufmerksam bleiben und in nächster Zeit öfter mal in den Delticom-Shops vorbeischauen!
Über die Delticom AG
Die Delticom AG ist ein vornehmlich in Europa und den USA tätiges E-Commerce-Unternehmen mit Know-how im Aufbau und Betrieb von Online-Shops, in der Internet-Kundenakquise, in der Internetvermarktung, dem Aufbau von Partnernetzwerken sowie im Bereich anspruchsvoller und hocheffizienter Warenkommissionierungs- und Auslieferungslogistik.
Führend ist die Delticom AG bei der Onlinedistribution von Reifen und Autozubehör. Der Online-Gebrauchtwagenhandel und eFood runden die Produktpalette ab. Delticom besitzt umfassende Erfahrung im internationalen Shopaufbau und langjähriges Know-how im grenzüberschreitenden E-Commerce. Neben dem Design gehören auch die Bereitstellung von Produktbeschreibungen sowie ein umfangreicher Kundenservice in Landessprache zu ihrer Kompetenz. Die Etablierung von effizienten Lager- und Logistikprozessen finden nicht nur beim Reifenhandel, Online-Gebrauchtwagenhandel und im eFood-Geschäft Anwendung, sondern wird auch Dritten als Dienstleistung angeboten.
Seit der Gründung 1999 hat die in Hannover, Deutschland, ansässige Gesellschaft eine umfassende Expertise bei der Gestaltung effizienter und systemseitig voll integrierter Bestell- und Logistikprozesse aufgebaut. Eigene Lager, u. a. ein vollautomatisiertes Kleinteilelager, gehören zu den wesentlichen Assets der Gesellschaft.
2017 hat die Delticom AG einen Umsatz von mehr als 667,7 Mio. EUR generiert. In 74 Ländern betreibt der E-Commerce-Spezialist mehr als 460 Onlineshops und -vertriebsplattformen und betreut rund 13,0 Mio. Kunden. Die Produktpalette für Privat- und Geschäftskunden umfasst allein im Reifengeschäft mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie Kompletträder. Kunden können die bestellten Produkte zur Montage auch zu einem der weltweit rund 42.000 Servicepartner der Delticom AG schicken lassen.
Über 500.000 Autoteile und Zubehörartikel, darunter Motorenöle, Schneeketten oder Batterien, runden das Angebot ab. Mit dem Einstieg in den Online-Gebrauchtwagenhandel wurde das Angebot im Bereich Automotive vervollständigt. Damit hat sich die Delticom AG in diesem Bereich von einem klassischen Onlinehändler zu einem Online-Lösungsanbieter entwickelt. Im Bereich eFood bietet die Delticom AG ein umfassendes Sortiment aus rund 20.000 verschiedenen Lebensmitteln an.
Die Aktien der Delticom AG sind seit Oktober 2006 im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet (ISIN DE0005146807).
Pressekontakt: insignis Agentur für Kommunikation GmbH (GPRA) Henning Jahns Luisenstraße 5 30159 Hannover Tel.: +49-511-132214-14 Fax: +49-511-132214-99 delticom@insignis.de Delticom AG Brühlstraße 11 30169 Hannover presse@delti.com