Alle Storys
Folgen
Keine Story von INNOFACT AG Research & Consulting mehr verpassen.

INNOFACT AG Research & Consulting

"Made in Germany" kein wichtiges Kaufkriterium mehr

Düsseldorf (ots)

Beim Kauf einer Waschmaschine stehen für die
deutschen Verbraucher Umwelt- und Verbrauchsaspekte noch vor dem
Preis an erster Stelle - das Herkunftsland der Geräte spielt dagegen
nur noch eine untergeordnete Rolle.
Eine repräsentative Umfrage des Düsseldorfer
Marktforschungsinstituts INNOFACT AG unter 1.002 Kaufentscheidern von
Haushaltsgroßgeräten zeigt, dass beim Neukauf von Waschmaschinen der
Energie- und Wasserverbrauch sowie der Preis die dominierenden
Kriterien sind. Das oft diskutierte Kriterium "Made in Germany" wurde
dagegen als unwichtigstes von 10 Kaufentscheidungskriterien
eingestuft - etwa so wichtig wie die Möglichkeit der Startzeitvorwahl
oder das Angebot an Sonderwaschprogrammen für Jeans oder Turnschuhe.
Nur wenige Verbraucher sind damit bereit, für eine Waschmaschine
"Made in Germany" mehr auszugeben als für ein vergleichbares Produkt,
welches im Ausland produziert wurde. Es ist zu vermuten, dass sich
diese klare Tendenz auch auf andere Märkte - zumindest im Bereich der
Haushalts- und Elektrogeräte - übertragen lässt.
Umwelt- bzw. Verbrauchsaspekte sowie der Preis werden dagegen bei
Waschmaschinen als besonders kaufentscheidend eingestuft. Dabei
spielt in Zeiten explodierender Energie- und Wasserkosten auch bei
den Umwelt- und Verbrauchsaspekten das hohe Kostenbewusstsein der
Deutschen eine wichtige Rolle.
Weitere Informationen sowie der Berichtsband der Studie mit vielen
weiteren Daten zur Kaufentscheidung bei Waschmaschinen sind bei der
INNOFACT AG auch auf der Website unter www.innofact.de erhältlich.
Ansprechpartner:
Karsten Polthier, Sprecher des Vorstands
INNOFACT AG Research & Consulting
Neuer Zollhof 3
D-40221 Düsseldorf
Tel: +49 211 / 86 20 29 - 0
Fax: +49 211 / 86 20 29 - 10 
k.polthier@innofact.com
www.innofact.de

Original-Content von: INNOFACT AG Research & Consulting, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: INNOFACT AG Research & Consulting
Weitere Storys: INNOFACT AG Research & Consulting
  • 17.10.2005 – 11:49

    Brockhaus und Rowohlt bekannteste deutsche Verlagsmarken

    Düsseldorf (ots) - 91,5% der deutschen Buchkäufer kennen Brockhaus zumindest dem Namen nach. Damit erreicht die Marke des Bibliographischen Instituts aus Mannheim den höchsten gestützten Bekanntheitsgrad aller deutschen Verlage. Aber auch Langenscheidt, Duden oder Falk - Verlage, die vielen schon seit der Schulzeit bekannt sind - kennen gestützt jeweils noch zwischen 85% und 90% der Buchkäufer. Ein anderes ...

  • 23.11.2004 – 14:43

    Harald Schmidt wirbt besonders gut

    Düsseldorf (ots) - Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT AG und die Marketingfachzeitschrift absatzwirtschaft haben gemeinsam Marketing-Entscheider aus deutschen Unternehmen zu Prominenten in der Werbung befragt. Parallel dazu wurden auch die Endverbraucher zum gleichen Thema befragt. Harald Schmidt ist für die Marketing-Entscheider der interessanteste Werbestar. Dabei wird der Entertainer aber nicht als glaubwürdigster Prominenter gesehen. Hier ...

  • 14.10.2003 – 12:18

    Partnersuche im Internet: Klare Zweiteilung des Marktes / Neue Innofact-Studie: Schmuddelige Anmache auf den Flirt-Seiten / Kompetenzvorsprung der Partnervermittlungen

    Düsseldorf (ots) - Rund 60 Prozent der Internet-Nutzer haben "von übler, schmuddeliger Anmache" in den Chatrooms der Flirt- und Dating-Plattformen gehört. Die Bereitschaft für die Dienste der Dating-Anbieter zu zahlen, sinkt. Das zeigen zwei neue repräsentative Studien des Marktforschungsinstituts Innofact ...