Hapag-Lloyd Express schaltet Reisebürovertrieb frei
Hannover (ots)
Hapag-Lloyd Express startet nun auch den Verkauf über die deutschen Reisebüros und schaltet dafür das eigene internetgestützte Reservierungssystem ab 21. November 09.00 Uhr frei. Die neue Airline setzt dabei als einziger klassischer Low-Cost-Carrier auf eine Mehrkanalvertriebsstrategie. "Wir wissen, welche wertvolle Stellung der stationäre Reisebürovertrieb besonders in unserem Heimatmarkt Deutschland einnimmt. Aus diesem Grund haben wir uns von Anfang an dazu bekannt, die Reisebüros neben den Vertriebswegen Internet und Call-Center mit einzubeziehen", sagt Wolfgang Kurth, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Express. Er rechnet damit, dass sich schon in Kürze weit über 2.000 Büros als offizielle Vetriebspartner registrieren lassen.
Von den über 75.000 in den ersten drei Wochen bei Hapag-Lloyd Express eingegangenen Buchungen kommt der Großteil direkt übers Internet. Doch auch der klassische Reisebürokunde sucht zunehmend in seinem Reisebüro nach günstigen Flugangeboten. Gute fachliche Beratung und eine zuverlässige Orientierung in der Angebotsvielfalt sind hierfür die ausschlaggebenden Gründe. "Wir rechnen mit einer großen Resonanz am Counter. Von den 4.000 Agenturen in unserem unmittelbaren Einzugsgebiet von Köln, Hamburg und Berlin hat etwa die Hälfte bei uns schon eine Vertriebs-Zusammenarbeit angefragt", gibt sich Kurth optimistisch.
Für Service und Buchung von Hapag-Lloyd Express Flügen im Reisebüro zahlt der Kunde an das Reisebüro einen Aufschlag von 7,50 Euro pro Strecke/pro Person, der als Provision an die Agentur durchgereicht wird. "Unsere Konditionen können sich sehen lassen, denn 7,50 Euro auf jedes Flugsegment ergibt bei einer Buchung von einem Hin- und Rückflug für drei Personen 45,- Euro an Provision. Ganz abgesehen von der Chance, Hotel und Mietwagen anzubieten und damit noch zusätzlich Provisionserlöse zu erzielen", erklärt der Airline-Chef. Er ist zudem optimistisch, auch in den Gesprächen mit den großen Reservierungssystemen Amadeus, Galileo oder Sabre mittelfristig Lösungen zu finden, um auch international eine bessere Vertriebsanbindung zu bekommen. Derzeit prüft die Gesellschaft, in Italien und Großbritannien mit ähnlichen eigenen internetgestützten Lösungen die dortigen Reisebüros an sich zu binden.
Den Flugbetrieb nimmt Hapag-Lloyd Express am 3. Dezember mit zunächst vier Flugzeugen (Boeing 737-700) auf. Schon im nächsten Jahr soll die Flotte auf bis zu zwölf Flugzeuge wachsen. Vom Heimatflughafen Köln/Bonn werden Berlin und Hamburg angeflogen, innerhalb Europas gehören Bergamo/Mailand, Venedig, Neapel, Pisa und London-Luton zum Streckennetz.
Weitere Informationen inkl. Bildmaterial unter www.hlx.com oder unter Hapag-Lloyd Express GmbH Presse-Telefon: 0511- 566 1616 e-mail:press@hlx.com
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