Gesucht wird das innovativste Sozialprojekt
Ökumenischer Sozialpreis innovatio geht in die vierte Runde
FREIBURG/STUTTGART/COBURG (ots)
Zum vierten Mal wird der ökumenische Sozialpreis "innovatio" ausgeschrieben. Er wird von der Versicherungsgruppe HUK Coburg gestiftet und steht unter der Schirmherrschaft der Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes und des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland. Gefördert wird er außerdem durch das evangelische Magazin "chrismon".
Mit dem "innovatio '03" werden zukunftsweisende Projekte im Bereich der Kirchen ausgezeichnet, die einen Beitrag zur Lösung sozialer Probleme in Deutschland leisten. Die Projekte großer Träger sind dabei ebenso willkommen wie kleine Initiativen. Auch Projekte, die bei früheren Vergaben des Preises nicht erfolgreich waren, haben die Möglichkeit, sich erneut zu bewerben. Entscheidend ist, wie der Name des Preises zum Ausdruck bringt, der innovative Charakter der Maßnahmen: Sie sollen sich drängender Probleme annehmen und zukunftsweisende Handlungsperspektiven eröffnen. Wenn sie zugleich den ökumenischen Gedanken fördern, so ist auch dies einwünschenswerter Aspekt. Frühere innovatio-Preisträger waren die Rathauspassage des Diakonischen Werkes Hamburg (1998), das Projekt CariLand der Caritas Mecklenburg (1999) sowie das Kinderkunstzentrum PICCIKATO der evangelischen Gemeinde Sassnitz auf Rügen.
Der Sozialpreis "innovatio '03" ist mit einem Preisgeld von 13.000 Euro verbunden. Zusätzlich zu dem Hauptpreisträger werden künftig auch neun weitere Projekte mit jeweils 500 Euro prämiert.
Die Bewerbungsunterlagen sind erhältlich unter http://www.innovatio-sozialpreis.de oder schriftlich beim Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbischen Ev.-Luth Kirche, Stichwort: innovatio, Feldbrunnenstraße 29, 20148 Hamburg, Tel.: 040 / 413224-0; Fax: 040 / 413224-17, E-Mail: bewerbung@innovatio-sozialpreis.de. Einsendefrist für die Bewerbung ist der 30. Juli 2003.
Pressekontakt:
Deutscher Caritasverband e.V.
Hauptvertretung Berlin
Claudia Beck
Chausseestraße 128a
10115 Berlin
Tel.: 030 / 28 444 778
Email: claudia.beck@caritas.de
Original-Content von: Deutscher Caritasverband e.V., übermittelt durch news aktuell