Die Caritas hat keine "Grüne Dame" gefeuert
Freiburg (ots)
Eine Würzburger Gruppe der so genannten "Grünen Damen" hat ein ehrenamtlich tätiges Mitglied wegen einer Fotografie in einem Erotik-Kalender ausgeschlossen, der als Benefiz-Aktion für krebskranke Kinder erstellt wurde. Der Deutsche Caritasverband verweist diesbezüglich auf die Erklärung des Diözesancaritasverbandes Würzburg vom 18. Dezember 2003: "Für die krebskranken Kinder freuen wir uns über diese wahrscheinlich erfolgreiche Benefizaktion. Unter dem Dach der Caritas gibt es viele hundert ehrenamtliche Gruppen. Wir haben keinen Einfluss darauf, wie eine solche Gruppe ihre Spielregeln definiert, müssen sie aber akzeptieren. Die Grüne Dame wurde nicht von der Caritas gefeuert. Wegen etwas nackter Haut wird bei der Caritas niemand gefeuert."
Die Grünen Damen gehören zur Arbeitsgemeinschaft der katholischen Krankenhaushilfe. Diese Arbeitsgemeinschaft ist Mitglied im Diözesancaritasverband Würzburg. Aufgrund der fotografischen Darstellung in diesem Erotik-Kalender sah sich die Leiterin dieser Gruppe der "Grünen Damen" veranlasst, die Frau aufzufordern, ihre ehrenamtliche Tätigkeit einzustellen.
Diese Reaktion ist unangemessen, unabhängig von der Frage, welche Einstellung man persönlich zu diesen Aufnahmen hat. Man kann durchaus Verständnis haben, dass Frauen, die sich bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit auch gegen manche "Anmache" wehren müssen, einen Erotik-Kalender als Benefiz-Aktion ablehnen. Dies rechtfertigt aber nicht den Ausschluss eines Mitgliedes.
Pressekontakt:
Deutscher Caritasverband
Dr. Thomas Broch
Karlstraße 40
79104 Freiburg
Tel.: 0761/200-419
email: thomas.broch@caritas.de
Original-Content von: Deutscher Caritasverband e.V., übermittelt durch news aktuell