DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband
Erfolgreiches Qualitätsmanagement: TÜV Rheinland bestätigt Zertifizierung des Deutschen Fachjournalisten-Verbandes nach ISO 9001 und DGVM ZERT
Berlin (ots)
Zum zweiten Mal nach 2010 hat die TÜV Rheinland Group im Rahmen eines Überwachungsaudits das Qualitätsmanagementsystem des DFJV geprüft und die seit 2009 bestehenden Zertifizierungen nach ISO 9001:2008 und DVGM-Kriterien bestätigt. Während die ISO 9001 die international anerkannte Standardnorm für Qualitätsmanagement darstellt, ist DGVM ZERT ein speziell auf Verbände zugeschnittener Anforderungskatalog der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM). Der DFJV ist der erste Journalistenverband in Deutschland, der nach anerkannten Qualitätsmanagement-Normen zertifiziert ist.
"Die Implementierung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems nach höchsten Qualitätsstandards hat sich bewährt", urteilt René Stüwe, Vorstandsmitglied des DFJV. "Betriebsabläufe und Strukturen sind nicht nur transparenter und effizienter geworden, auch Optimierungspotenziale werden schneller lokalisiert und ermöglichen uns eine permanente Weiterentwicklung unserer Verbandsleistungen."
Das Qualitätsmanagementsystem des DFJV umfasst die Kernprozesse der Verbandsarbeit, die operative und strategische Verbandsführung, die Mitgliederorientierung, interne Geschäftsabläufe, sowie Finanzen und Controlling.
Über den DFJV:
Der Deutsche Fachjournalisten-Verband ist ein Berufsverband für Journalisten, die sich auf ein Ressort oder Themengebiet spezialisiert haben. Als Full-Service-Dienstleister bietet er seinen mehr als 11.000 Mitgliedern u.a. Leistungen wie Beratung, Presseausweis, Networking und Weiterbildung an. Zudem gibt er die Publikation "Fachjournalist" sowie Studien und Fachbücher zum Fachjournalismus heraus.
Mehr Informationen unter: www.dfjv.de
Pressekontakt:
Lars von Hugo
DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband AG
Hegelplatz 1
10117 Berlin
Telefon 030 / 81 00 36 880
Telefax 030 / 81 00 36 889
E-Mail: l.vonhugo@dfjv.de
Internet: www.dfjv.de
Original-Content von: DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband, übermittelt durch news aktuell