Privatbrauer Gaffel Becker & Co.
Privatbrauerei Gaffel beteiligt sich am Getränkefachgroßhändler Lütticke & Tschirschnitz
Köln (ots)
Die Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. wird sich mit Wirkung zum 01.01.2003 an der Lütticke & Tschirschnitz Gastronomie-Getränke GmbH (L+T) beteiligen. Gleichzeitig übernimmt der Kölner Getränkefachgroßhändler das operative Geschäft des gastronomieorientierten Getränkefachgroßhändlers Anton Weyer GmbH & Co. KG, Bergisch Gladbach, ein Beteiligungsunternehmen der Kölner Privatbrauerei.
"Strategisch gesehen ergänzen sich beide Partner optimal", sagt Wilfried Schwab, Geschäftsleitung Vertrieb und Controlling der Privatbrauerei Gaffel. Der Marktführer in der Gastronomie der rheinischen Metropole sichert sich somit die Absatzmärkte und stärkt seine Wettbewerbsfähigkeit im stark umkämpften Biermarkt. Zudem bleibt Gaffel ihrer Firmenphilosophie treu, das Sortiment ausschließlich über den Getränkefachgroßhandel zu vertreiben.
Für Lütticke & Tschirschnitz (L&T), einem der größten Getränkefachgroßhändler Deutschlands, öffnet sich der Markt im östlichen Regierungsbezirk Köln. Gleichzeitig wird die Position als einer der wichtigsten Lieferanten in der Region gestärkt.
Die Geschäftspolitik der beiden Unternehmen ändert sich nicht. "Wir werden weiterhin unsere unternehmerischen Entscheidungen nach dem Markt ausrichten", betont L+T-Geschäftsführer Jürgen Siebigteroth: "Unsere Kunden erhalten wie gewohnt die umfangreichen Serviceleistungen und die gesamte Produktpalette." Auch für Gaffel ist die Unabhängigkeit von L+T wichtig: "Alle Aktivitäten müssen eine wirtschaftliche Grundlage haben", sagt Wilfried Schwab. "Wir wollen in erster Linie unserer Marktposition festigen und keinen ruinösen Verdrängungswettbewerb starten."
Für die Kunden der Anton Weyer GmbH & Co. KG ändert sich wenig: alle Mitarbeiter werden von L & T übernommen, und somit ist die Betreuung der Kunden in der Region sichergestellt.
Die Beteiligung ist vor dem Hintergrund starker Umstrukturierungen im deutschen Biermarkt zu sehen. Veränderte Konsumentenansprüche und ein harter Wettbewerb zwingen zu Kostenersparnis und somit zu Konzentration. Zudem nimmt der Bierkonsum in Deutschland stetig ab (1997 131,2 Liter/pro Kopf - 2001 123,1 Liter). Viele der 1291 Brauereien stufen ihre wirtschaftliche Situation als schwierig ein.
Auch der Kölsch-Markt ist hart umkämpft und von Konzentration gekennzeichnet. Gab es 1992 noch 33 Marken, so ist jetzt die Anzahl auf 20 gesunken. Ca. 2,6 Mio. Hektoliter Kölsch werden jährlich getrunken. Fast 60 % des Jahresausstoßes kommen aus den Braustätten der hochpreisigen Premium-Marken Früh, Reissdorf und Gaffel Kölsch.
Mit einem Anteil von 25 % in der Gastronomie und ca. 13 % im Handel kann sich Gaffel am Markt bestens behaupten und verzeichnet entgegen dem Trend sogar Zuwächse.
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